SC Kirchenthumbach vor packendem Wochenende

Beide Herrenmannschaften vor hochbrisanten Duellen – Partien beider Mannschaften bereits am Samstag

Rückblick:

 

SC Kirchenthumbach – VFB Mantel 0:1

 

Tore: 0:1 (45.) Niklas Fröhlich

 

Der SC Kirchenthumbach bleibt zum ersten Mal punktlos auf dem eigenen Rasen. Die Partie begann dabei vielversprechend für den SCK. Von Beginn an wurde Druck auf den VFB Mantel ausgeübt. Fraunholz konnte sich in den ersten 15. Minuten zweimal hervorragend von seinem Gegenspieler lösen, scheiterte jedoch knapp. Der VFB forderte die SCK-Defensive aus einer tief stehenden Formation mit schnell vorgetragenen Konterangriffen über Prölß und Bertelshofer. In der 35. Minute hatten die Kirchenthumbacher bereits den Torschrei auf den Lippen, als sich Fraunholz gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, sein Abschluss verfehlte das Gehäuse jedoch um Zentimeter. In der 45. Minute dann die Überraschung. Der VFB Mantel erzielte in Form von Fröhlich nach einem hervorragend vorgetragenen Angriff per Heber über SCK-Torhüter Wöhrl die 1:0 Führung. Nach der Halbzeitpause war der SCK weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Die Überlegenheit in den ersten 25 Minuten nach der Halbzeit konnte jedoch nicht in zwingende Torchancen umgemünzt werden. In der 73. Spielminute traf Strauß für den SCK nach einer Direktabnahme nur den Innenpfosten und von da aus sprang der Ball in die Arme von Gästekeeper Tafelmeier. Als die Heimmannschaft in den letzten Minuten versuchte mit der Brechstange das Tor zu erzielen, hatte Bertelshofer nach zwei Konterangriffen die Entscheidung auf dem Fuß, Wöhrl parierte jedoch glänzend. Am Ende blieb der SC Kirchenthumbach torlos und verliert somit drei wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze gegen einen am Ende cleveren VFB Mantel.

 

 

 

SC Kirchenthumbach II – VFB Weiden 2:2

 

Tore: 1:0 (51.) Daniel Kohl; 1:1 (52.) Timo Weiß; 2:1 (79.) Milot Korcaj; 2:2 (87.) Claudiu Tanasa

 

In einer zerfahrenen Partie teilen sich die beiden Mannschaften am Ende verdient die Punkte. In der ersten Halbzeit waren die Gäste aufgrund von zu vielen Ungenauigkeiten der Kirchenthumbacher die spielbestimmende Mannschaft. Die Angriffsversuche konnten jedoch kurz vor dem Tor vom guten SCK-Abwehrverbund um Weiß und Zerreis gestoppt werden. Der SC Kirchenthumbach hatte weniger Spielanteile jedoch die klareren Chancen. Zweimal fand Frohnhöfer in VFB-Keeper Moesbauer jedoch seinen Meister. Nach der Halbzeitpause kam der SCK besser in die Partie und wurde mit der 1:0 Führung durch Kohl nach Vorlage von Kopper belohnt. Direkt im Gegenzug erzielte der VFB jedoch nach einer Flanke in Person von Weiß den Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich eine offene Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. In der 79. Minute lies Moesbauer einen Ball fallen und Korcaj staubte zur 2:1 Führung ab. Kurz vor Ende der Begegnung gab der SCK den Sieg jedoch leichtfertig aus der Hand, als Tanasa nach einer verunglückten Abwehraktion frei vor dem Tor den am Ende gerechten 2:2 Endstand herstellte. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Schiedsrichterleistung von Schiedsrichter Hofmann der diese wichtige Partie im Abstiegskampf souverän geleitet hat.

 

Vorschau:

 

SV Plößberg – SC Kirchenthumbach

 

Am vergangenen Wochenende hat der SCK den Platz als erster Verfolger der Spvgg Vohenstrauß verloren. Am kommenden Spieltag haben die Männer um Spielertrainer Klempau es jedoch selbst in der Hand sich diesen wieder zurückzuholen. Bereits am Samstag ist man zu Gast beim SV Plößberg. Die Gastgeber hatten zu Beginn der Saison namhafte Abgänge zu verzeichnen und spielten bei den meisten „Experten“ keine Rolle, wenn es um die Vergabe der oberen Tabellenplätze ging. Mit einer beeindruckenden Serie in Form von 10 Spielen ohne Niederlage und mit der damit verbundenen 2. Platzierung in der Tabelle haben sie ihren Kritikern bislang jedoch das Gegenteil bewiesen. Blickt man von Seiten des SC Kirchenthumbach auf die vergangenen Partien gegen den SVP ist zu erkennen, dass die Kräfteverhältnisse in der Vergangenheit nicht wirklich ausgeglichen waren. In den letzten 8 Partien konnten die Dumbächer lediglich 1 Punkt gegen die Mannschaft um Trainer Harald Walbert für sich behalten. In der diesjährigen Saison sind die Voraussetzungen jedoch anders. Durch geschlossene Mannschaftsauftritte sowie zumeist souverän gewonnene Spiele hat sich der SC Kirchenthumbach verdient im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Am morgigen Samstag will die Mannschaft um den gewohnt starken Rückhalt Sebastian Wöhrl ihre bisherige Saisonleistung unterstreichen und zeigen, dass man die bisherige Platzierung zurecht inne hat. Leider stehen für diese spannende Begegnung nicht alle Akteure auf Seiten des SCK zur Verfügung. Nach dem letzten Spieltag reiht sich nun auch Thomas Freiberger in die Verletztenliste mit ein, welche nun mittlerweile sage und schreibe 8 (!) potenzielle Stammspieler der „Ersten“ umfasst. Hinter all den namhaften Verletzten will sich der SCK jedoch nicht verstecken. Aufgrund der Kaderbreite wird man dennoch eine schlagkräftige Mannschaft nach Plößberg schicken können. Florian Trenz wird voraussichtlich nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung gegen den VFB Mantel wieder zum Kader stoßen und somit ein wichtiger Baustein in der SCK-Defensive in der Partie gegen den starken SVP-Sturm um Sonnberger & Tretter sein. Aufgrund der Verletzungen bietet sich wieder für einige „Aufrücker“ die Möglichkeit sich auch für die kommenden Begegnungen, ähnlich wie in der letzten Begegnung Fabian Lehner, zu empfehlen. Der SCK hofft bei diesem brisanten Auswärtsduell natürlich wieder auf die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Anstoß der Partie ist um 16:00 Uhr.

 

 

TSV Krummenaab – SC Kirchenthumbach II

 

Eine ähnlich brisante Partie nur bei umgekehrten Blick auf die Tabelle erwartet die Reservemannschaft des SC Kirchenthumbach. Nachdem man sich am vergangenen Spieltag kurz vor Ende der Partie gegen den VFB Weiden die Butter vom Brot nehmen ließ und den Sieg leichtfertig vergab, befindet sich die „Zweite“ weiterhin mitten im Abstiegskampf. Durch den Punktgewinn konnte man aufgrund des besseren Torverhältnisses am kommenden Gegner, dem TSV Krummenaab, vorbeiziehen. Am morgigen Samstag steht nun ein 6-Punkte-Spiel für die Mannschaft um den zuletzt starken Peter Weiß an. Ziel ist es endlich den Auswärtsfluch zu überwinden und die ersten Punkte auf fremden Rasen in der diesjährigen Saison einzufahren. Aufgrund der aktuellen Verletztenliste werden wiederum einige erfahrene Spieler aushelfen und versuchen positiv im Abstiegskampf mitzuwirken. Die Partie findet am morgigen Samstag in Krummnaab statt. Anstoß bei dieser Begegnung ist ebenfalls um 16:00