Situation der Herrenmannschaften weiterhin angespannt

Spitzenreiter aus Vohenstrauß am Wochenende zu Gast in Kirchenthumbach – Reservemannschaft muss punkten

Rückblick:

 

SV Plößberg – SC Kirchenthumbach 4:1

 

Bereits am Samstag war der SC Kirchenthumbach zum Spitzenspiel in der Kreisliga Nord nach Plößberg aufgebrochen. Nachdem neben den bereits erwähnten SCK-Lazarett kurzfristig Trenz und Lehner krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen, konnten die Zuschauer viele neue Gesichter in den Reihen der „Ersten“ betrachten. Aufgrund der relativ kurzen Findungsphase für den für diesen Spieltag zusammengestellten Kader, konzentrierte sich der SCK zunächst auf die eigenen Defensivarbeiten und lauerte auf Konteraktionen. Diese Strategie wurde jedoch in der 21. Spielminute zu nichte gemacht. Fabian Lehner wurde von einem gegnerischen Akteur im eigenen 16er gefoult und stürzte unglücklich in SVP-Kapitän Sonnberger. Der Schiedsrichter ahndete jedoch nur letzteres und zeigte zum entsetzen des SCK auf den Punkt. Sonnberger nutzte den Strafstoß eiskalt zum 1:0 aus. Fast hätten die Dumbächer einen Grund zum Jubeln nach einem gut getretenen Freistoß von Klempau gehabt, SVP-Torhüter Krapfl reagierte jedoch glänzend. Anschließend entwickelte sich ein munteres Spiel, in welchem die Gastgeber etwas mehr Spielanteile hatten. In der 31. Spielminute hatten die SCK-Fans dann tatsächlich Grund zum Jubeln, Kapitän Speckner setzte sich bei einer Standartsituation durch und konnte den Ausgleich erzielen. In der 38. Spielminute war es dann jedoch Peter Tretter, der die erneute Führung für den SVP herstellte. Im zweiten Spielabschnitt versuchte der SCK mehr und mehr Druck in die Offensive zu bringen. Abgesehen von einer Chance durch Strauß, als Krapfl einen Ball fallen lies, konnte jedoch keine zwingende Torchance erarbeitet werden. Als der SC Kirchenthumbach zum Ende der Partie nach vorne drängte und versuchte den Ausgleich zu erzielen, nutzten die Plößberger die sich bietenden Räume und konnten in Form von Freundl den Sack mit den Toren Nummer 3 und 4 auf Seiten des SVP zumachen.

 

TSV Krummenaab – SC Kirchenthumbach 4:0

 

Weiterhin punktlos auf fremden Rasen bleibt die junge Reservemannschaft des SC Kirchenthumbach. Aufgrund des zeitgleichen Anstoßes mit der „Ersten“ mussten einige Leistungsträger abgegeben werden. In der ersten Halbzeit war die SCKler mit der Drucksituation überfordert und konnten keine eigenen Spielzüge aufgrund von Missverständnissen im Passspiel und bei Laufwegen durchsetzen. Der TSV Krummenaab erzielte nach einer schnell vorgetragenen Aktion über die Außen folgerichtig die 1:0 Führung. Der SCK versuchte sich anschließend in die Partie zurückzukämpfen, blieb jedoch glücklos. Knoll konnte einen zu kurz geratenen Pass im Spielaufbau abfangen, verfehlte jedoch, genauso wie ein satter Weitschuss von Kohl, das Tor knapp. In der 35. Spielminute dann die kalte Dusche für den SCK in diesem Kellerduell. Nach einer Standartsituation erzielten die Gastgeber die 2:0 Halbzeitführung. Nach der Pause waren die Dumbächer gezwungen das Risiko zu erhöhen und drängten nach vorne. Auch nach der 3:0 Führung nach einer Konteraktion gaben sich die Männer um Ersatzkapitän Frohnhöfer nicht auf. Fortuna war jedoch an diesem Tag nicht auf der Seite der jungen Reservemannnschaft. Die Kopfbälle von Kohl und Streit landeten nur am Gehäuse und die Großchancen von Korcaj und Pittner verfehlten das Tor nur knapp. In den letzten Spielminuten war das Spiel dann entschieden und der TSV erzielte den 4:0 Endstand. Aufgrund der ungenügenden ersten Halbzeit des SCK geht der Sieg in Ordnung. In der zweiten Halbzeit zeigten die Dumbächer jedoch vollen Einsatz, dies lässt weiterhin auf eine positive Moral auch für die kommenden schweren Spiele bei wohl unveränderter Personalsituation hoffen.

 

Vorschau:

 SC Kirchenthumbach – Spvgg Vohenstrauß

 

Am kommenden Wahlsonntag ist der Spitzenreiter aus Vohenstrauß zu Gast in Kirchenthumbach. Beeindruckend starteten die letztjährigen Bezirksligisten in die neue Kreisligasaison und kristallisierten sich schnell als klarer Meisterfavorit heraus. Langezeit war der SC Kirchenthumbach erster Verfolger der Spvgg und konnte gerade in den Heimspielen starken Leistungen abrufen. Beide Mannschaften kamen in letzter Zeit jedoch etwas ins straucheln. Dies hängt sicherlich auch mit den unerwartet vielen Verletzungen in der diesjährigen Saison zusammen. Beim SCK werden in diesem Wochenende mannschaftsübergreifend 18 Spielakteure aufgrund von Verletzungen und beruflich bedingten Abwesenheiten nicht zur Verfügung stehen. Doch auch die Spvgg Vohenstrauß muss lt. Internet auf nicht weniger als 13 Spieler verletzungsbedingt verzichten. Auch wenn die Vorzeichen für den SCK nicht gerade rosig sind hofft man zuhause den Spitzenreiter ein Bein stellen zu können und um weiterhin den Anschluss an die oberen Tabellenplätze wahren zu können. Ziel muss es sein aus einer kompakten Defensive mit schnellem Umschaltspiel die Spvgg durchwegs zu bearbeiten. Nachdem Manuel Strauß bereits am vergangenen Wochenende grünes Licht für einen Einsatz gegeben hatte, wird in dieser Woche Johannes Lautner wieder zum Kader stoßen. Mit einem punktgewinn auf Seiten des SCK wäre man mit Sicherheit zufrieden. Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr.

 

 

 

SC Kirchenthumbach – ASV Haidenaab II

 

Endlich wieder Heimspiel – so könnte die Devise für die kommende Begegnung der Reservemannschaft sein. Nach der Niederlage beim TSV Krummenaab ist man weiterhin mitten im Abstiegskampf vertreten. Die bisherigen 10 Punkte konnte lediglich auf heimischen Rasen gewonnen werden. Am kommenden Sonntag sollen die nächsten Punkte folgen. Auch wenn die Personalsituation weiterhin angespannt ist, ist die Reservemannschaft nicht in der Situation für Durchhalteparolen. Punkte müssen schnellstmöglich eingefahren werden, um nicht den Anschluss an die Mannschaften im Mittelfeld zu verlieren. Ziel muss es sein vor der Winterpause noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern, um die Ausgangslage für die Rückrunde, welche dann hoffentlich unter besseren Personalbedingungen angetreten werden kann, so positiv wie möglich zu gestalten. Am kommenden Wochenende soll beim Heimspiel gegen Haidenaab II damit angefangen werden. Die Kaderzusammenstellung wird wiederum abhängig von der Personalsituation der „Ersten“ sein. Anstoß ist um 13:15 Uhr in Kirchenthumbach.