Klempau-Elf blickt auf zufriedenstellende Hinrunde zurück

Rückrundenauftakt für die „Erste“ zuhause gegen den TSV Reuth – Reservemannschaft geht als Underdog in die Partie gegen den Spitzenreiter aus Neustadt am Kulm

SC Kirchenthumbach – TSV Reuth

 

Vor Beginn der Saison war man sich auf Seiten des SC Kirchenthumbach einig, dass man in der diesjährigen Kreisligarunde nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte und peilte als Saisonziel einen gesicherten Mittelfeldplatz an. Nach einer von großer Trainingsbeteiligung geprägten Saisonvorbereitung zeigte die Elf von Spielertrainer Daniel Klempau, das deutlich mehr in der Mannschaft steckt als viele „Experten“ erwartet haben. Mit fulminanten 12 Punkten aus den ersten 5 Partien setzte sich der SC Kirchenthumbach bereits zu Beginn der Saison im oberen Tabellendrittel fest. Auch nach der schwerwiegenden Verletzung von Lober blieb der von vielen erwartete Einbruch aus und der SCK punktete weiter fleißig Spiel um Spiel. Die wichtigste Erkenntnis aus den ersten 10 Spielbegegnungen war mit Sicherheit, dass die Mannschaft um Torhüter Sebastian Wöhrl bei voller Personalbesetzung und dem nötigen Einsatz, der bei fast allen Spiele in der Vorrunde gestimmt hat, keinen Gegner in der Kreisliga Nord fürchten muss. Aus einer bombenfesten Abwehrreihe um Speckner, Trenz, Fuhrich & Co. agierte der SCK oftmals mit schönen Kombinationen nach vorne und ging zumeist als verdienter Sieger vom Platz. Das größte Ass im Ärmel von Klempau war lange Zeit die ausgeglichene Kaderstärke, so dass problemlos ohne Qualitätsverlust in den Partien nachgelegt werden konnte. Als in den letzten 3 Wochen das Verletzungspech beim SCK einkehrte, fiel genau dieser Vorteil weg und analog dazu konnte in den letzten 3 Partien, wohlgemerkt gegen hochkarätige Gegner, nur ein Punkt erzielt werden. Nichtsdestotrotz blickt man zufrieden auf vergangene Hinrunde der aktuellen Saison und möchte auch weiterhin zeigen, dass man nicht zu Unrecht auf dem aktuellen Tabellenplatz verweilt. Positiv hierzu stimmt, dass in sich das Lazarett voraussichtlich in den nächsten beiden Wochen etwas lichten wird. Auch wenn die Stimmungslage beim SC Kirchenthumbach dieses Jahr positiver ist, sollte man den Blick auf die letzte Saison als Warnung verstehen. Wie auch in dieser Saison hatten die Dumbächer hier 23 Punkte aus den ersten 13 Spielen gesammelt und hatten daraufhin der 4. Tabellenplatz inne. Um nicht in eine ähnliche Situation wie im letzten Jahr zu gelangen, soll bereits am kommenden Wochenende wieder ein Sieg eingefahren werden, hier geht es zuhause gegen den Aufsteiger aus Reuth.

 

Bereits im Hinspiel stand das Spiel gegen die Mannschaft um Mittelfeldakteur Horn lange Zeit auf Messers Schneide und Lober erlöste die Kirchenthumbacher erst in der 89. Spielminute mit dem vielumjubelten 2:1 Führungstreffer. Der TSV Reuth belegt derzeit mit 14 Punkten den 10. Tabellenplatz und ist aufgrund des lediglichen 2-Punkte-Abstandes zum Relegationsplatz in der Pflicht zu punkten. Nachdem 1:1 Unentschieden gegen die Spvgg Vohenstrauß musste Trainer Baier auf Seiten des TSV den Trainerposten für den Vorjahresaufstiegstrainer Bachmeier räumen. Postwendend schafften die Reuther einen enorm wichtigen Dreier am vergangenen Wochenende gegen den FC Tremmersdorf. Der SCK wird sich dementsprechend auf einen hochmotivierten Gegner einstellen müssen. Auf Seiten des SC Kirchenthumbach gilt es sich wieder auf die alten Stärken zu besinnen und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung der Favoritenrolle gerecht zu werden. Trenz & Fraunholz werden am kommenden Sonntag wieder zur Verfügung stehen. Die zuletzt angeschlagenen Fabian und Julian Lehner sowie Kopper werden bis zum Wochenende wieder voll einsatzfähig sein. Ob es bereits für eine Rückkehr von Freiberger & Lindner reicht, wird sich erst am Abschlusstraining zeigen.

 

Anstoß ist um 15:00 Uhr in Kirchenthumbach

 

SC Kirchenthumbach II – Spvgg Neustadt am Kulm

 

Die wohl „leichteste“ Aufgabe in der aktuellen Situation der Reservemannschaft erwartet die Elf um Offensivakteur Knoll wohl an diesem Wochenende. Mit der Spvgg Neustadt am Kulm ist der aktuelle, unangefochtene Spitzenreiter zu Gast in Kirchenthumbach. Mit 39 Punkten aus den ersten 13 Spielen haben die Gäste eine blütenweiße Weste und konnten bislang jede Partie für sich entscheiden. Dementsprechend wird die Elf um die ehemaligen SCK-Spieler Trassl & Ritter als klarer Favorit für diese Partie und die Meisterschaft gehandelt. Der SC Kirchenthumbach II belegt weiterhin einen nicht zufriedenstellenden 11. Tabellenplatz. Nach einem guten Start in die Saison mit 6 Punkten aus den ersten 3 Spielen konnte man die anfängliche Form nicht mehr bestätigen. Zumeist musste am Wochenende aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten eine neu formierte Elf auf den Platz geschickt werden, was sich wiederum am fehlenden Spielfluss spiegelte. Bitter war es sicherlich, dass zum Ende der Hinrunde teilweise zusätzlich Spieler aufgrund der Personalsituation abgeben musste und so die „Big-Points“ ausblieben. Der SC Kirchenthumbach II stellt derzeit die jüngste Mannschaft in der A-Klasse-West. Dies soll jedoch nicht als Ausrede gelten, denn es steckt viel Talent in dieser Mannschaft, dass zu Beginn der Saison bei den Siegen gegen die DJK NEW II sowie der Spvgg Trabitz sehenswert abgerufen wurde. Bis zur Winterpause gilt es nun mindestens 7 Punkte einzufahren, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren und die beiden hinteren Mannschaften auf Abstand zu halten. Sicherlich würde am Wochenende keiner auf die Reserve des SCK wetten. Doch der SCK wird sich nicht kampflos geschlagen geben, dass man als vermeintlicher Underdog den einen oder anderen Meisterfavoriten ein Bein stellen kann, zeigt ein Blick auf die vergangene Saison, als man gegen den SV Immenreuth einen starken Kampf ablieferte und daraufhin einen wichtigen Dreier einfuhr. Auch am Sonntag wird das Ziel der Elf um Trainer Streit sein der Spvgg Neustadt ein Bein zu stellen und sich durch eine engagierte Leistung Aufschwung für die anstehenden Partien zu holen.

 

Anstoß ist um 13:15 Uhr in Kirchenthumbach