Tag des Kinderturnens

Die Abteilung Kinderturnen im SC Kirchenthumbach beteiligten sich mit viel Spaß am Tag des Kinderturnens. Das Motto lautete: „Wir machen Kinder stark“

Fünfzehn Kinder und ihre Eltern fühlten sich pudelwohl am Aktionstag des DTB.

 

Der erste Kernpunkt war das Thema Inklusion. Der Aufbau von 12 Stationen erforderte eine Stunde Vorarbeit. Sofort stürzten sich die Kinder auf die Geräte und probierten sie aus. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunden, alle hatten bestanden. Ein weiterer Schwerpunkt der Stunde war die Aktion Purzelbäume Die Kinder zeigten ihren Eltern wie man richtig Purzelbäume macht.

 

Die Problemstellung lautete: Mit Purzelbäumen die Welt umrunden. Ein Purzelbaum entsprach einem Meter. Obwohl sich die Kleinen redlich bemühten, schafften sie es natürlich nicht ganz einmal um die Erde zu „purzeln“. Zusätzlich gab auch die Aktion „Kinder stark machen”, mit vielen Infos und Broschüren für die Eltern.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die tatkräftig mithalfen. Besonderen Dank an Elisabeth Lettner für die tollen Fotoaufnahmen und Manuela Rankel, die als Urkundenschreiberin alles im Griff hatte. Es war ein rundum gelungener Nachmittag für alle.