C-Jugend verbringt tollen Wintertag im Fichtelgebirge

Ochsenkopf- und Kösseine-Gipfel erklommen

Ochsenkopf | Start zum Rennen
Ochsenkopf | Start zum Rennen

Die Jungs der C-Jugend mit Coach Gerhard Lindner machten sich am 16. Februar auf den Weg ins Fichtelgebirge. Mit 3 Autos ging es vom SCK-Sportheim über Kemnath, Kulmain, Mehlmeisel zum Parkplatz am Besucherbergwerk bei Fichtelberg. Der etwa 3 km lange Aufstieg zum Gipfel dauerte etwa eine Stunde. Oben angekommen wurde erst mal die Aussicht genossen, die Jungs sind im Asenturm (Aussichtsturm mit Gaststätte) die steile Treppe hoch. Nachdem man sich in der Gaststätte ordentlich gestärkt hatte, ging es die 3 km lange Abfahrt mit Holzschlitten zu bewältigen. Glücklicherweise sind alle Jungs heil angekommen. Angefixt von der tollen Schlittenfahrt macht der Coach noch den Vorschlag zur Kösseine (dritthöchster Berg im Fichtelgebirge) zu fahren. 

 

Über Brand und Nagel (seltsame Ortsnamen) ging es über den Wurmlohpass zum "Wanderparkplatz zur Kösseine". Diesmal mussten nur 2,5 km bis zum Gipfel bewältigt werden. Bei traumhaften Winterwetter genoss man die wunderbare Winterlandschaft und den tollen Fernblick. Die rasante Abfahrt mit den Holzschlitten auf spiegelglatten Untergrund war doch für den ein oder anderen eine Herausforderung! Aber es hat viel Spaß gemacht. 

Kösseinehaus
Kösseinehaus
Aussichtsturm Kösseine
Aussichtsturm Kösseine