Kinder stark machen - im Jubiläumsjahr

Mit Selbstvertrauen gegen die Sucht

Am Sonntag, den 05.05.2019, veranstaltete der SC Kirchenthumbach im Rahmen der Hans Dorfner Fussballschule eine Aktion unter dem Motto „Kinder stark machen“. Die anwesenden Fußballer/innen durften an verschiedenen Stationen, welche von den Trainern der Hans Dorfner Schule betreut wurden ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Stationen wurden dabei an Alter und entsprechende Fähigkeiten angepasst, sodass jeder Fußballer/in entsprechend meistern konnte. Während der Mittagspause wurde noch ein Fußballquiz durchgeführt, wo die Kinder doch erstaunlich gute Ergebnisse erzielen konnten. Mancher Erwachsener staunte nicht schlecht was die Kinder und Jugendliche so alles wussten, galt es doch aus unterschiedlichen Kategorien bei steigender Schwierigkeit die passende Antwort zu geben. Die Kids wurden zum ausloten ihrer Fähigkeiten ermutigt und anschließend mit diversen Materialien aus dem Programm "Kinder stark machen" belohnt.

Den anwesenden Eltern wurden unterschiedliche Ratgeber und Infomaterial zur Verfügung gestellt, welche bis auf wenige Exemplare vergriffen waren.

Besonders erfreut hat es uns, da neben dem SC Kirchenthumbach (60-jähriges) und der Hans Dorfner Fußballschule (25-jähriges) noch jemand ein Jubiläum feiern konnte. Die Mitmachaktion "Kinder stark machen" von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung geht bereits in sein 25. Jahr.

Mit dieser Veranstaltung beteiligte sich der SC Kirchenthumbach an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung, denn Tabak, Alkohol und andere Suchtmittel gefährden die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.