Herrenmannschaften zurück im Ligabetrieb

Zufriedenstellende 4 Punkte am 1. Spieltag – 0 steht bei beiden Mannschaften - Am kommenden Sonntag Titelfavorit Spvgg Vohenstrauß zum ersten Heimspiel zu Gast – Reservemannschaft will Sieg gegen Aufsteiger aus Mehlmeisel bestätigen

ASV Haidenaab – SC Kirchenthumbach 0:0

 

Zuschauer: 110

 

Nach 6-wöchiger harter und von vielen kleinen Verletzungen geprägter Vorbereitung stand am vergangenen Sonntag der von vielen erwartete Ligaauftakt in der Kreisliga Nord an. Die Ergebnisse in der Vorbereitung der Dumbacher liesen zu wünschen übrig, so dass zunächst einmal ein Fragezeichen hinter dem aktuellen Leistungsniveau stand. Die Gegebenheit, dass abgesehen von den Verletzten Fabian Lehner und Johannes Lautner sowie dem weiterhin gesperrten Fabian Weissel, erstmals in dieser Zeit der komplette Kader zur Verfügung stand, lies jedoch zuversichtlich stimmen. Zum Auftakt ging es zum ASV Haidenaab, dem souveränen Meister der Kreisklasse West 2018/19. Wie auch schon im letzten Jahr erwarteten die Spieler um Spielertrainer Klempau einen heißen Auftaktkampf (Saison 2018/19 Gegner: TSV Reuth), dass es sich hierzu zusätzlich um ein Kirwaspiel handelte sollte dies weiter befeuern.

 

Direkt von Beginn an wurden die Erwartungen des SCK erfüllt. Die Gastgeber starteten besser in die Partie und drängten die Mannschaft um Kapitän Böhm in die eigene Hälfte. Aus dieser Drangphase entstanden zwei gute Einschussmöglichkeiten für den ASV, welche jedoch beide knapp das Tor verfehlten. Wachgerüttelt hiervon fand der SC Kirchenthumbach nun besser ins Spiel und konnte mehr und mehr Ballbesitz erlangen. Die beste Torchance zur Führung hatte Simon Speckner in der 28. Spielminute als ein Kopfball nur knapp das Gehäuse verfehlte. So ging die Partie torlos in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel wurde weiter munter Fußball gespielt mit Spielanteilen für beide Mannschaften. Die größte Chance im gesamten Spiel verzeichnete der ASV in der 63. Spielminute als Kargi nach einem Querpass frei vor dem SCK-Tor stand, Torhüter Wöhrl reagierte jedoch glänzend und verhinderte daraufhin die Führung für die Gastgeber. Im direkten Gegenzug tauchte stand Fronhöfer nach einem Abpraller goldrichtig und drückte den Ball über die Linie, der Unparteiische entschied jedoch auf Abseitsstellung. In den letzten 20 Minuten der Partie war der SCK dann läuferisch überlegen und übernahm das Spielgeschehen. Aus dieser Überlegenheit entstanden zwei gute Einschussmöglichkeiten durch den genesenen Lober und Fraunholz, welche jedoch von ASV-Torhüter Reiß zunichte gemacht wurden. Die beiden Abwehrreihen gaben sich an diesem Tag keine Blöße, sodass die Partie mit 0:0 endete.

 

Abschließend gilt es zu sagen, dass die Punkteteilung für beide Mannschaften gerecht war. Der Aufsteiger zeigte eine engagierte Leistung und wird sicherlich für die eine oder andere Überraschung in der Kreisliga gut sein. Der SCK hingegen zeigte zum ersten Mal nach der Vorbereitung eine stabile Defensivleistung und kann sich sicherlich in den kommenden Wochen spielerisch noch weiterentwickeln.

 

 

ASV Haidenaab II – SC Kirchenthumbach II 0:3

 

Tore: 0:1 (18.) Manuel Strauß, 0:2 (82.) Manuel Strauß, 0:3 (84.) Ousman Ndong

 

Zuschauer: 80

 

Auch für die beiden Reservemannschaften rief der Auftakt in der A-Klasse West. Von der guten Personalsituation profierte auch die „Zweite“ des SCK und ging zuversichtlich in den Saisonauftakt. Direkt nach dem Anpfiff übernahmen die Gäste aus Kirchenthumbach das Geschehen und waren die Spielbestimmende Mannschaft. In der 18. Spielminute legte Greupner nach zuvor schönem Spielaufbau über Lehner T. den Ball auf Manuel Strauß quer, welcher zur vielumjubelten 1:0 Führung einschob. Anschließend versuchte der SCK weiter die Führung auszubauen, hatte jedoch hierzu keine nennenswerte Torchance. Nach der Trinkpause in der 28. Spielminute verlor der SCK das Konzept und die Gastgeber aus Haidenaab übernahmen das Zepter. Zweimal musste SCK-Torhüter Vogl sein ganzes Können aufzeigen um den Ausgleich zu verhindern.

 

Nach der Pause war die Situation unverändert auch hier konnte der ASV zunächst mehr Spielanteile vorweisen, ohne jedoch zwingend vor das SCK-Tor zu gelangen. In der 58. Spielminute hatte Kohl eine Kopfballchance, welche jedoch knapp das Tor verfehlte. Ebenfalls konnten die Gastgeber in der 63. Spielminute auf den Ausgleich hoffen, Vogl reagierte jedoch gut per Fußparade. Bei einer Konterchance des SCK und Abschluss von Greupner reagierte ASV-Torhüter Schlicht gut. In der 82. Spielminute erlöste Strauß den SCK als sein sehenswerter Abschluss aus 25 Metern vom Lattenkreuz hinter die Torlinie sprang. Perplex von diesem Treffer ließen die Gastgeber den SCK gewähren, so dass Ndong nach einem schönem Solo über den halben Platz und sattem Abschluss den 3:0 Siegtreffer herstellte.

 

Nach der in der letzten Saison gezeigten Auswärtsschwäche ist man im Lager des SCK froh über die gezeigte Leistung und sieht zuversichtlich auf die kommenden Begegnungen.

 

 

Vorbericht SC Kirchenthumbach – Spvgg Vohenstrauß

 

Am kommenden Sonntag steht nun der Auftakt für den SCK auf heimischen Rasen an. Hierzu ist mit der Spvgg Vohenstrauß direkt ein echter „Kracher“ zu Gast. In der vergangenen Saison schienen die Gäste bereits uneinholbar auf den ersten Platz vorgerückt zu sein, als nach einer, ähnlich wie beim SCK, verletzungsbedingten Delle kurz vor der Winterpause der Einbruch kam. Zum Ende der Saison stand letztendlich Tabellenplatz zwei für die Spvgg fest, die darauf folgende Relegation konnte jedoch nicht zur Ihren Gunsten entschieden werden. Noch nicht allzu lang ist es her als sich beide Mannschaften zuletzt auf dem Rasen begegneten. Am letzten Spieltag der vergangenen Kreisligasaison reisten die Spieler um Mittelfeldakteur Tim Fronhöfer nach Vohenstrauß mit dem Ziel den Vohenstraußern ein Bein im Aufstiegskampf zu stellen. Nach dem umstrittenen Platzverweis gegen Weissel in der 21. Spielminute (noch weiter 2 Partien gesperrt) geriet man nach einer guten Anfangsphase jedoch mit 4:0 unter die Räder. Auch ein Blick auf die Gesamtstatistik zeigt erst insgesamt einen Sieg der Dumbacher gegen die Spvgg Vohenstrauß. Dies möchte man am kommenden Sonntag ändern. Aufbauend auf die im letzten Spiel gezeigte stabile Abwehrleistung will man eine engagierte Leistung auf heimischen Rasen zeigen. Auch wenn die Gäste aus Vohenstrauß von vielen Experten als Titelfavorit Nummer 1 erkoren wurden und als Favorit in die Partie gehen – will man sich als SCK nicht verstecken und untermauern, dass das Saisonziel zurecht nicht nur „Abstieg verhindern“ sondern die Leistung aus dem letzten Jahr bestätigen lautet. Sicher ist jedoch, dass die kommende Partie ein echter Gradmesser sein wird. Greupner und Nico Lindner werden urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Dagegen ist eine Rückkehr von Lautner und Lehner F. in den Kader zu erwarten.

 

Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr.

 

Vorbericht SC Kirchenthumbach - SG Mehlmeisel/Fichtelberg

 

Für die Reservemannschaft gilt es am Sonntag an die guten Leistungen in der vergangenen Saison auf heimischen Rasen anzuknüpfen und die Euphorie aus den ersten 3 Punkten am ersten Spieltag mitzunehmen. Zu Gast ist hierzu die SG Mehlmeisel/Fichtelberg. Die Gäste wurden in der B-Klasse-4 Meister und sind nach zwei Jahren Absenz zurück in der A-Klasse-West. Am ersten Spieltag konnten die Aufsteiger einen überraschend deutlichen 5:0 Sieg gegen den TSV Erbendorf II verbuchen. Somit stehen sich zwei Kontrahenten mit 3 Zählern aus dem ersten Spiel gegenüber. Ein Spiel auf Augenhöhe wird von Seiten des SCK erwartet. Ein besonderes Augenmerk gilt es auf „Oldie“ und Toptorjäger Niklas Frank in Reihen der SG zu legen. Der Stürmer konnte in der ersten Partie 4 Tore erzielen und auch die Statistik aus dem vergangenen Jahr (37 Tore in 21 Spielen) untermauert seine Torgefährlichkeit. Die Abwehrreihe um Dromann und Lehner T. erwartet dementsprechend eine besondere Aufgabe. Offensiv möchte der SCK die gezeigte Spielfreude weiterhin an den Tag legen.

 

Anstoß der Partie ist um 13:15 Uhr.

 

Die Mannschaft um Kapitän Johannes Böhm hofft auch diese Saison wieder auf die zahlreiche Unterstützung des 12. Mannes neben dem Platz! :)