SC Kirchenthumbach ohne Punktgewinn am Kirwawochende

Nach zwei zufriedenstellenden Leistungen steht man am Ende dennoch ohne Punktgewinn am Wochenende dar - Nächstes "Kracherwochende" vor der Tür

Rückblick

 

SC Kirchenthumbach - SV Plößberg 1:3

 

Tore: 1:0 (9.) Michael Uschold; 1:1 (19.) Tom Griesbeck; 1:2 (45.) Tobias Walter; 1:3 (68.) Philip Frank

 Zuschauer: 110

 Schiedsrichter: Matthias Ehler

 

Ein einer guten Kreisligapartie setzte sich der SV Plößberg am Ende aufgrund der besseren Chancenverwertung auf auswärtigen Terrain durch. Beide Mannschaften tasteten sich zunächst einmal ab ohne dabei zu viel Risiko in die Waagschale zu werfen. In der 9. Spielminute ging der SC Kirchenthumbach durch eine Standartsituation mit 1:0 Führung. Nach Kopfballverlängerung von Speckner stand Torschütze Uschold am besten positioniert und vollendete per Direktabnahme. Keine zehn Zeigerumdrehungen später fast ein identisches Tor auf Seiten des SV Plößberg. Nach einem Freistoß verlängerte Freundl den Ball per Kopf - Tom Griesbeck reagierte anschließend am schnellsten und drückte den Ball aus kurzer Distanz am zweiten Pfosten über die Linie. Der weitere Spielverlauf in der ersten Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen im mittleren Spieldrittel, nennenswerte Chancen konnte sich keine der beiden Mannschaften erarbeiten. Als sich bereits viele mit dem Unentschieden zur Halbzeit abgefunden hatten kam die kalte Dusche für die Hausherren. Nach Griesbeck-Flanke kam Walter freistehend zum Kopfball, der Abschluss prallte zunächst an den Innenpfosten und anschließend ins Tor. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte fand zunächst der SV Plößberg besser in die Partie und zielte auf die Entscheidung. Die beste Torchance aus dieser Phase hatte Walter, welcher erneut im 16er zum Kopfball kam. Den Kopfball aus kurzer Distanz parierte Wöhrl mit einem Reflex und auch beim Nachschuss von Frank war der SCK-Torhüter auf dem Posten. Anschließend fand der SCK wieder ins Spiel und suchte sein Wohl in der Offensive. Nach einem Eckball kam Freiberger frei zum Kopfball, welcher jedoch das Tor knapp verfehlte. Die Entscheidung für den SVP dann in der 68. Spielminute. Die Gäste nutzten die sich bietenden Räume durch einen langen Schnittstellenpass auf Griesbeck, dieser legte uneigennützig vor dem Tor quer auf Frank, welcher wenig Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Auch nach dem 3:1 gaben sich die Hausherren jedoch nicht auf und versuchte weiter den Anschlusstreffer zu erzielen. Am Ende merkte man den Akteuren jedoch die schwülen Sommertemperaturen an, so dass die Durchschlagskraft fehlte. Zwei Fernschüssen von Uschold und Fronhöfer liesen bei den Zuschauern des SCK noch einmal Hoffnung aufkommen, SVP-Keeper Krapfl war jedoch zur Stelle und machte diese zunichte. Somit entführt der SV Plößberg aufgrund der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor 3 Punkte aus Kirchenthumbach und bleibt damit weiterhin ohne Punktverlust.

 

SC Kirchenthumbach II – SV Altenstadt 1:3

 

Tore: 1:0 (68.) Fabian Gradl; 1:1 (76.) Daniel Nordgauer; 1:2 (78.) Tobias Schuller; 1:3 (89.) Ugur Köse

Schiedsrichter: Dr. Hübner

Zuschauer: 50

 

In einem mit Spannung erwarteten A-Klassen-Spiel behielt der Favorit aus Altenstadt am Ende die Oberhand. Von Beginn an versuchte die Elf von Trainer Nordgauer den SCK in die eigene Hälfte zu drücken. Durch aggressives Pressing konnten die Gäste das Spielgerät zumeist in den eigenen Reihen behalten. Die SCK-Abwehr löste die Drucksituationen jedoch souverän, sodass keine klare Torchance zustande kam. Die erste nennenswerte dann jedoch auf Seiten des SCK. Jo Stopfer setzte sich im Mittelfeld durch und kam aus frei aus 20 Metern zum Abschluss. Den platzierten Abschluss konnte Schlussmann Trottmann jedoch entschärfen. Auch in der 32. Spielminute sollte Trottmann in den Mittelpunkt geraten. Zunächst parierte er mit einem Reflex erneut gut gegen Stopfer und auch beim anschließenden Nachschuss fischte er den Ball glänzend aus der Ecke, was den 0:0 Halbzeitstand bedeutete. Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit fand der SCK mehr ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Nach einem langen Ball von Dromann über die Gästeabwehr entwischte Torjäger Gradl und schloss zum umjubelten 1:0 ab. Mit dem Rücken zur Wand legten die Gäste nun alle in die Offensive und wurden prompt belohnt. Nach einem Abpraller war Nordgauer in 76. Spielminute zur Stelle und erzielte den Ausgleich. Nur zwei Minuten später drehten die Gäste aus Altenstadt das Spiel. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld des SCK wurde Schuller in Szene gesetzt, dieser ließ es sich nicht nehmen seine Farben in Führung zu bringen. In den letzten 10 Minute setzte der SCK alles auf eine Karte, konnte jedoch nicht mehr gefährlich vors Gehäuse des SVA kommen. In der 89. Spielminute nutzte Köse die sich bietenden Räume und entschied die Partie mit dem 3:1 Siegtreffer.

 

Vorschau:

 SC Kirchenthumbach – FC Weiden-Ost

 

Auch wenn man über weite Strecken der Partie am vergangenen zufrieden mit der Leistung der Dumbächer war, stand man am Ende ohne Punktgewinn gegen den ungeschlagenen SV Plößberg dar. Mit 4 Punkten aus den ersten 4 Spielen gilt der Blick nun erst einmal nach hinten. Schnellstmöglich will die Elf von Daniel Klempau zurück in die Erfolgsspur finden, um sich von den unbeliebten Plätzen fernzuhalten. Am kommenden Sonntag soll nun der erste Punktgewinn auf heimischen Rasen eingefahren werden. Dazu ist kein anderer zu Gast als der FC Weiden Ost. Am 5. Spieltag treffen demnach zwei langjährige Konkurrenten der Kreisliga aufeinander. Trainer Peter Kämpf erreichte in den letzten beiden Jahren jeweils den ungeliebten 3. Platz mit den „Ostlern“ und möchte in dieser Saison den Coup schaffen. Mit 7 Punkten aus den ersten 4 Spielen belegt man derzeit den 5. Tabellenplatz. Nach einer analog zum SCK deutlichen 5:1 Niederlage gegen die Spvgg Vohenstrauß konnte der FC am vergangenen Wochenende ein Schützenfest (8:0) beim TSV Erbendorf feiern. Mit Florian Stadler hat ein Torgarant nach der letzten Saison die Gäste verlassen. Diese Lücke konnten Forster und Neuzgang mit 3 bzw. 4 Treffern bisher gut füllen. Gerade durch Forster dürfen die Zuschauer spannende körperliche Zweikämpfe in Verbindung mit den SCK-Abwehrhühnen Trenz & Speckner erwarten. Beim SCK hofft man dagegen die Kreativität in der Offensive wieder beleben zu können. Neuzugang Michael Uschold konnte in der letzten Partie den ersten Treffer im Trikot des SC Kirchenthumbach markieren, welches ihm mit Sicherheit weiter Aufschwung gibt. Neben Lehner wird Defensivstratege Weissel nach abgesessener Sperre zurück im Kader des SCK sein. Urlaubsbedingt wird Fraunholz weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr. Die Spieler um Kapitän Jo Böhm hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.

 

SC Kirchenthumbach II – SV Immenreuth

 

Über lange Zeit konnte die Reservemannschaft des SCK Meisterschaftsfavoriten aus Altenstadt Paroli bieten. Nach dem Führungstreffer durch Gradl schielten die Dumbächer sogar auf einen Dreier. Durch einen Doppelschlag in der 76. Bzw. 78. Spielminute wurde diese Hoffnung jedoch zunichte gemacht. Am kommenden Wochenende wird mit dem SV Immenreuth der nächste „Kracher“ erwartet. Der SVI konnte bislang 4 Siege aus den ersten 4 Spielen einfahren und befindet sich somit mit dem SV Altenstadt und den SV Grafenwöhr II im Spitzentrio der Liga. Demnach muss der SCK mindestens eine ähnliche Leistung wie am vergangenen Sonntag gegen SVA abrufen, allerdings hat der Spielstand am Ende gezeigt, dass diese über volle 90 Minuten notwendig ist, um gegen die Spitzenmannschaften der Liga punkten zu können. In den letzten Spielen der vergangenen Saison konnte man bereits mit 2:1 auf heimischen Rasen gegen den SVI gewinnen. Auch wenn die Gäste als Favorit anreisen, wird man sich im Lager des SCK nicht verstecken und will offensiv mitspielen um den gelungenen Saisonstart abzurunden. Verzichten muss man neben Spielmacher Fronhöfer auch auf den zuletzt gut aufgelegten Fabian Gradl. Auf Wunsch der Gäste findet die Partie bereits am Samstag um 17:00 Uhr statt. Das Vorspiel bestreitet die A-Jugend des SCK um 15:00 Uhr.