"Erste" im Heimspiel gegen die DJK Weiden gefragt - Reservemannschaft zum Siegen gegen den TSV Krummenaab verdammt - Timo Lehner im Interview
Vorschau:
SC Kirchenthumbach – DJK Weiden
Mit 6 Siegen in Folge lies der SC Kirchenthumbach nun auch die letzten Kritiker verstummen. Nach den teils souveränen Siegen in den vergangenen Partien hat sich der SC Kirchenthumbach ins vordere Tabellendrittel der Kreisliga Nord geschoben. Blickt man auf das ausgerufene Saisonziel (Ziel: Top 5), so erfüllt der SCK derzeit die eigenen Ansprüche. Ausruhen auf den eingefahrenen Siegen kann man sich jedoch nicht. Bereits am kommenden Sonntag erwartet die Mannschaft um Spielertrainer Klempau eine knifflige Aufgabe. Mit der DJK Weiden ist eine der konstantesten Mannschaften der diesjährigen Saison zu Gast – die Gäste hatten bislang nie eine schlechtere Platzierung als Tabellenplatz 7 vorzuweisen. Die DJK belegt derzeit den 6. Platz mit 20 Punkten in der Kreisliga Nord und kann somit durch einen Sieg am SCK vorbeiziehen. Grund genug für die Spieler um Kapitän Johannes Böhm erneut alles in die Waagschale zu werfen, um weiterhin vorne dabei zu sein.
Gewarnt ist man auf Seiten der Hausherren vor DJK-Akteur Fabian Ott. Der langjährige DJK-Spieler ist derzeit in blendender Verfassung und führt mit einer beeindruckenden Statistik von 15 Toren in 12 Spielen die Torjägerliste der Kreisliga Nord an. Auf die Abwehrreihe um Wöhrl & Trenz wird demnach ein schweres Stück Arbeit am Wochenende warten. Aber auch der SCK kam in den letzten Spielen zu schönen Offensivaktionen. Allen voran der immer stärker werden Fabian Lober ist einer der Gründe für die 19 Tore in den letzten 6 Spielen somit erzielt der SCK derzeit mehr als 3 Tore pro Partie. Die Zuschauer dürfen sich demnach auf viele Offensivaktionen und guten Fussball einstellen. Glaubt man der Statistik so ist die DJK ein schlechtes Omen für die Siegesserie des SCK. Seit 2017 konnte keine Partie mehr gegen die Elf vom Flutkanal eingefahren werden. Dennoch ist die Zielsetzung für die Dumbacher klar – Statistik trotzen und 7. Sieg in Folge einfahren!
Die Personalsituation ist weiterhin angespannt. Hinter dem Einsatz von Simon Speckner und Tim Fronhöfer ist ein Fragezeichen. Julian Lehner wird zum Kader zurückkehren. Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr in Kirchenthumbach.
SC Kirchenthumbach II – TSV Krummenaab
Nach der verdienten Niederlage der Reservemannschaft beim SV Grafenwöhr II gerät man nun allmählich in Zugzwang. 2 Punkte aus den letzten 6 Spielen ist eindeutig zu wenig. Sicherlich kann hier wiederum die prekäre Personalsituation genannt werden, dennoch wurden die Ansprüche an das eigene Spiele nur selten erfüllt. Mit dem TSV Krummenaab ist nun die Mannschaft zu Gast, welche den unbeliebten Relegationsplatz inne hat. Trainerwechsel und der ausbleibenden sportlichen Erfolg führen dazu, dass sich der TSV in einer turbulenten Situation befindet. Nichtsdestotrotz ist man auf Seiten des SCK gewarnt, denn wie so oft sind angeschlagene Mannschaften am gefährlichsten. Für die Heimelf zählt nichts anderes als ein Sieg. Durch einen Sieg könnte man mit einem beruhigenden Abstand von 9 Punkten auf die unbeliebten Plätze die Hinrunde beenden. Verliert man diese Partie jedoch, so befindet man sich erneut in einem gefährlichen Fahrwasser.
Die Personalsituation wird sich dazu geringfügig verbessern. Kohl, Knoll und Kroher stoßen wieder zum Kader. Hinter den Einsätzen von Ndong und Retsch steht noch ein Fragezeichen. Nicht zu Verfügung zusätzlich zu den Langzeitverletzten steht der krankheitsbedingt ausfallende T. Lehner.
Anstoß ist um 13:15 Uhr.
Spielerinterview – Timo Lehner
SCK: „Servus Timo! Seit vielen Jahren giltst du als feste Größe in unserer zweiten Mannschaft & hast daher schon viel mit dem SCK erlebt. Mit nur 3 Siegen aus 12 Spielen in der aktuellen Saison 2019/2020 der A-Klasse West können wir nicht wirklich zufrieden sein. Zudem hat jeder noch die schwierige letzte Saison im Hinterkopf. Wie können wir es am heutigen Spieltag schaffen, gegen einen direkten Konkurrenten, den TSV Krummenaab, wieder erfolgreicher zu spielen und die 3 Punkte in Dumba zu behalten?“
Timo Lehner: Ich denke, wenn wir das umsetzen was der Trainer von uns verlangt, und jeder mit der richtigen Einstellung ins Spiel geht, werden wir bestimmt als Sieger vom Platz gehen. Vor allem müssen wir unsere Torchancen endlich nutzen und hinten die „billigen“ Gegentore verhindern.
SCK: „In den letzten Jahren hat sich viel in den Reihen der SCK-Herrenmannschaften getan. Viele „ältere“ & verdiente Spieler haben die Fußballschuhe an den Nagel gehängt & neue, junge Spieler sind zur Mannschaft gestoßen. Hat sich deiner Meinung nach durch diesen Wechsel in der Spielweiße oder auch im Trainingsgeschehen etwas verändert oder kann man keinen großen Unterschied im Vergleich zu deiner Anfangszeit im Herrenbereich beobachten?“
Timo Lehner: Ich finde das sich in den letzten Jahren schon einiges geändert hat. Durch den Abgang der älteren Spieler fehlt manchmal die Erfahrung im Spiel. Allerdings bringen die jüngeren Spieler Spielfreude und Spielwitz mit auf den Platz.
SCK: „Vor ein paar Jahren hast du beim Fußball leider eine schwere Verletzung am Knöchel erlitten und musstest mehrere Monate auf sämtlichen Sport und natürlich auch auf den Fußball verzichten. Wie geht es dir aktuell mit dieser Verletzung? Gibt es noch problematische Momente im Training / Spiel, bei der man etwas vorsichtiger zu Werke geht, oder ist die Verletzung inzwischen vollständig ausgeheilt, sodass du keinerlei Probleme mehr hast?“
Timo Lehner: Bei starker Belastung habe ich ab und an leichte Schmerzen.
Im Training gibt es manche Übungen bei denen ich lieber aussetze, aber im Spiel habe ich, zum Glück, keinerlei Probleme.
SCK: „Nach dem aktuellen Spieltag ist die Hinrunde der Saison 2019/2020 bereits vorbei und die ersten Spiele der Rückrunde stehen auf dem Plan. Wie lautet dein Fazit zum bisherigen Saisonverlauf der zweiten und auch der ersten Mannschaft? Wo denkst du, geht die Reise in der Tabelle hin mit unseren beiden Mannschaften im Laufe der restlichen Saison?“
Timo Lehner: Bei der 1. Mannschaft war der Start in die Saison nicht ideal, da man aus den ersten 6 Spielen nur 4 Punkte geholt hat. Mit dem 7. Spieltag ging es wieder aufwärts und seitdem wurde kein Spiel mehr verloren. Somit kann man mit der Leistung der 1. Mannschaft, meiner Meinung nach, zufrieden sein.
Am Saisonende werden wir uns im oberen Tabellendrittel wiederfinden.
Bei der 2. Mannschaft kann man mit nur 3 Siegen nach 12 Spielen alles andere als zufrieden sein, wobei die Saison vielversprechend begonnen hat. Ich denke nach der Saison werden wir uns im Tabellenmittelfeld wiederfinden.
SCK: „Wie lautet dein Tipp für die heutigen Heimspiele gegen die DJK Weiden bzw. den TSV Krummenaab?“
Timo Lehner: Gegen Krummenaab muss auf jeden fall ein Sieg her. Mein Tipp 2:0.
Ich denke, dass das Spiel der 1. gegen die DJK Weiden mit einem 2:2 Unentschieden endet.
SCK: „Vielen Dank Timo, für deine Zeit und das Interview. Wir wünschen dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Restsaison bei unserem SC Kirchenthumbach! 😊“