Die ersten Kindertrainer - der SCK war dabei

Thomas Freiberger und Michael Fronhöfer waren erfolgreich

Vor kurzem erweiterte der BFV sein Schulungsangebot um die Ausbildung zum Kindertrainer (näheres dazu am Ende des Artikels). Dabei zielt der BFV bewusst auf die Trainer und Betreuer ab, welche entweder noch nicht über Trainererfahrung verfügen oder keine Trainerlizenzen erworben haben. Zumeist handelt es sich gerade in diesem Bereich um engagierte Eltern, welche ihre Sprösslinge betreut wissen wollen.

So kam noch im August dieses Jahres die erste Ausschreibung zum Pilotversuch an vier Standorten, u.a. in Weiden am NLZ. Die maximale Teilnehmerzahl wurde vorerst auf 25 Personen begrenzt. Um so erfreulicher war es, dass der SCK mit Thomas Freiberger und Michael Fronhöfer gleich zwei seiner aktuell eingesetzten Trainern zu dieser Ausbildung entsenden konnte. An vier Abenden wurden ihnen unter fachkundiger Leitung von Rainer Fachtan die Inhalte über ein modernes und zeitgerechtes Kindertraining vermittelt.

 

Der SCK gratuliert seinen beiden Trainern zur erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Kindertrainer und wünscht ihnen für die Zukunft viel Glück bei der Umsetzung der Trainingsinhalte. Gleichzeitig bedanken wir uns für das bisher gezeigte Engagement - ebenso auch bei allen anderen Jugendtrainern.

 

Bei der Schulung "Kindertrainer" handelt es sich um eine Schulung für Trainer/Betreuer im Kleinfeldbereich (Bambini bis D-Junior(inn)en) an der Vereinsbasis. Mit diesem neuen Schulungsangebot möchte der BFV allen Trainern, Betreuern, Mamas, Papas etc. die Gelegenheit geben, ihr Engagement zu vertiefen – dabei geht es ganz bewusst nicht darum, eine stringente und aufwändige Trainerausbildung zu durchlaufen, sondern vielmehr darum, kindgerechte Inhalte zu vermitteln und Tipps & Tricks für das tägliche Training mit auf den Weg zu geben.

 

Im Vordergrund steht dabei klar die Praxis. Wie baue ich mein Training auf? Wie organisiere und führe ich ein Kinderteam? Dabei werden Übungs- und Spielformen gezeigt, die vielleicht noch nicht bekannt sind und den Fußball-Alltag im Verein nochmals attraktiver gestalten.

Die Schulung umfasst 20 UE (Unterrichtseinheiten) und kann in Form einer Wochenendveranstaltung oder mehreren Abendterminen organisiert werden.

Die Schulung besteht sowohl aus Theorie- als auch Praxisteilen. Als Schulungsinnhalte wurden festgelegt: Trainingsorganisation, Trainingsinhalte von Bambini bis zur D-Jugend, Techniktraining, Koordinationstraining, Spieltagsorganisation, Minifußball/FUNino und Mannschaftsorganisation.