Kinderturnen mal anders

Interview mit Mechthild Eisend-Smith

SCK: „Hallo Mechthild! Seit vielen vielen Jahren bist du ehrenamtlich als Trainerin des Kinderturnens für den SC Kirchenthumbach tätig. Somit kannst du auf jahrelange Erfahrungen im Ehrenamt mit Kindern zurückblicken. Wie bist du damals zu dieser Tätigkeit gekommen und wie viele Kinder nehmen aktuell aktiv bei dir am Training teil?“

 

Mechthild Eisend-Smith: „Zurzeit nehmen ca. 30 Kinder am Kinderturnen teil. Ich habe zwei Gruppen die Vorschulkinder (12 Kinder) und die Schulkinder (18 Kinder). Bereits in der Schulzeit war ich begeisterte Sportlerin, besonders Turnen und Leichtathletik waren meine Stärken. Meine Freundin Rosi Wiedl (früher Münster) und ich hatten damals die gemeinsame Idee Sport und Turnen für Kindern anzubieten. Damit wir auch gut gerüstet waren gingen wir im Frühjahr 1981 zum Übungsleiterlehrgang nach Weiden. Dort qualifizierten wir uns zum „Übungsleiter J“. Es war eine wunderbare Zeit an drei Wochenenden und eine Woche Vollzeitkurs in Tirschenreuth. Und danach waren wir richtig motiviert mit unserem neuen Wissen loszulegen. Endlich Sport als schönste Nebenbeschäftigung. Ich bin und war sozusagen immer mit Herzblut dabei. Beim Radschlagen, Laufen, Springen und mehr.“

 

SCK: „Eine Tätigkeit als Jugendtrainerin bringt vielfältige Aufgaben und auch Herausforderungen mit sich. Wer oder was hat dich letztendlich dazu gebracht dieses Amt zu übernehmen? Worin liegt deine persönliche Motivation?“

 

Mechthild Eisend-Smith: „Meine Motivation war und ist die Freude am Sport, die mich seit meiner Kindheit verfolgt. Besonders begeistern mich die vielen Kinder, Woche für Woche, wenn sie Spaß am Turnen haben, sie ihre Leistungen verbessern und ihnen die Übungsstunden viel zu kurz erscheinen. Dabei bringen sie auch neue Ideen in die Stunden ein, welche ich gerne versuche umzusetzen. Besonders erfreuen mich die selbst gemalten Bilder, die mir die Kinder schenken. Diese hebe ich mir alle auf.“

 

SCK: „Wann hast du das Ehrenamt als Jugendtrainerin für das Kinderturnen beim SCK aufgenommen und was hat sich im Laufe der Zeit verändert? Gibt es zudem Änderungen oder Entwicklungen, die in der Zukunft auf uns zukommen könnten?“

 

Mechthild Eisend-Smith: „Begonnen haben wir im Jahr 1981 mit einer gemeinsamen Gruppe mit ca. 30 Kindern. Später teilten wir dann die Gruppe auf, in ältere und jüngere Kinder, um die Stunden individueller zu gestalten. Verändert hat sich seitdem das Alter der Schülerinnen und Schüler in meinen Turnstunden. Zu Beginn turnten sie bis zum Alter von 14 Jahren in meiner Gruppe. Heute endet dies meist mit dem Verlassen der Grundschule. Allerdings biete ich heute bereits ab einem Alter von 4 Jahren Turnstunden für jüngere Kinder an, was es früher auch noch nicht gab. Verändert hat sich auch noch die Unterstützung der Eltern, die beim Auf- und Abbau und als Aufsichtspersonen die Stunden mit begleiten. Dadurch kann ich mehr Vielfalt anbieten und es kommt zu keinem in Schlange stehen mehr an den Turngeräten. Somit können wir die Zeit noch besser nutzen. Für die Hilfe bin ich sehr dankbar. Zukünftige Veränderungen wird es sicher geben, diesen begegne ich sportlich, dann wird das schon.“

 

SCK: „Als Trainerin ist ein Teil der Aufgabe auch, die verschiedenen Übungen vorzuturnen, um eine saubere Ausführung bei den Kindern zu entwickeln. Wie hältst du dich persönlich fit & gibt es auch Unterstützung von anderen Trainern / Kindern, die verschiedene Übungen vormachen oder dich allgemein beim Training unterstützen?“

 

Mechthild Eisend-Smith: „Ich springe sehr gern Seil, nehme aktiv an Fortbildungen des BLSV/BTV teil und bin privat sowie beruflich sehr viel in Bewegung. Dazu gehören verschiedene Sportarten, wie das Schwimmen, Walken, Rad fahren und Gymnastik. Im Jahr 2000 habe ich zusätzlich den Übungsleiter P (2. Lizenzstufe) erworben, um aktuelles Know-How vorweisen zu können. Beim Turnen ist es sehr wichtig die Übungen gut zu erklären. Entweder turne ich die Übungen dann selbst vor oder ich leite ein älteres Kind zum Vorturnen an, welches die Übung schon beherrscht. Das ist der Vorteil einer altersgemischten Gruppe. Weiter Unterstützung erhalte ich auch noch von ehemaligen Turnkindern, bei größeren Veranstaltungen oder Wettkämpfen, die als Betreuungspersonen gerne dabei sind.“

 

SCK: „Neben den normalen Trainingseinheiten stehen auch noch zahlreiche andere Veranstaltungen & Wettkämpfe auf dem Plan. Welche Veranstaltungen & Wettkämpfe besuchst du mit deinen Kids? Gibt es dabei Highlights, die immer wieder etwas Besonderes sind?“

 

Mechthild Eisend-Smith: „Veranstaltungen und Wettkämpfe werden in der Regel einmal jährlich besucht. In all den Jahren gibt es eine lange Liste mit Aktionen. Unter anderem: Viele kleine Auftritte, Kinderturnfeste an verschiedenen Orten, Staffelwettspiele in Neumarkt (seit 12 Jahren), Kinderturnolympiade erstmalig 2000 (findet alle 4 Jahre statt), Landesturnfest, Turnenjugend-Vierkampf, Rope Skipping Weltrekordversuch (Guinessbuch der Rekorde) in Regensburg, Leistungsturnabzeichen von Walter Kordzumdieke. Dazu kommen noch örtliche Abzeichen, die wir im Rahmen der Turnstunden jährlich absolvieren: Turnpapperl-Kinderturnabzeichen, „Fit-wie-ein-Turnschuh“, Löwenstark, Leichtathletik, Dreikampf bzw. Fünfkampf-Kinderturnabzeichen Inklusion. Mein persönliches Highlight ist die Kinderturnolympiade, welche bayernweit alle 4 Jahre für 3 Tage stattfindet. In frühen Jahren gab es auch noch Freizeiten die wir organisierten, wie z.B. einen Wochenendausflug zur Flembachhütte oder der Besuch der Stadt Regenburg. Außerdem haben wir viele Jahre eine Losbude am Kirchenthumbacher Weihnachtsmarkt organisiert, um den SCK finanziell zu unterstützen.“

 

SCK: „Inwiefern wirst du vom Verein bei deiner Tätigkeit unterstützt, um den Kindern ein ansprechendes Training anbieten zu können?“

 

Mechthild Eisend-Smith: „Der SCK unterstützt uns bei allen anstehenden Veranstaltungen ohne Einschränkungen, damit wir den Kindern ein optimales Training ermöglichen können. Auch kümmert sich der Verein um die Beschaffung geeigneter Turngeräte. Im vergangenen Jahr erhielten wir eine neue 6-Meter-Bodenturnmatte sowie einen Flick-Flack-Trainer. Auch unterstützt er mich bei allen Fortbildungen, die ich zum Erhalt des Übungsleiters benötige.“

 

SCK: „Vielen Dank für das Interview & generell deine Zeit, die du als Trainerin des Kinderturnens Woche für Woche seit vielen Jahren für den SCK & die Kinder aufbringst!