Grundgesetz und SCK - wie passt dies zusammen?

Carola Lindner, Spielerin der C-Juniorinnen, und Sophia Strauß halten in der Realschule Auerbach ein Referat

Am 23. Mai 1949 - vor nun 71 Jahren - wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland feierlich verkündet und trat mit Ablauf des Tages in Kraft. Damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen von zwei Weltkriegen und zwölf Jahren Nationalsozialismus setzten sich die Väter und Mütter des Grundgesetzes zum Ziel, der neuen Bundesrepublik eine Verfassung zu geben, deren Dreh- und Angelpunkt die Würde jedes Einzelnen ist.

Zunächst nur als Provisorium gedacht, ist das Grundgesetz seit nun sieben Jahrzehnten die Verfassung unserer freiheitlichen Demokratie - anfänglich nur für den Westen, seit 1990 für ganz Deutschland.

Die Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes nahm die Realschule Auerbach im laufenden Schuljahr zum Anlass diverse Grundrechte durch Gruppenaufträge vorstellen zu lassen. Doch wie kam der SCK dazu? Nur die wenigsten wissen, dass der SCK durch ein bestimmtes Grundrecht gegründet werden durfte. Über die Schwierigkeiten zur Gründung unseres Vereines haben wir unsere Homepage um eine kleine Chronik mit den wichtigsten Angaben ergänzt.

Nach Art. 9 GG haben alle Deutschen das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden. Auch in anderen Verfassungen ist dies als Grundrecht für die Menschen garantiert. Und genau über dieses Recht hatten die beiden Schülerinnen und zwei ihrer Mitschüler ein Referat zu halten. Dabei hatten die vier Schüler zu klären, was es mit der Vereinigungs- und Koalitionsfreiheit auf sich hat, wie Vereinigungen gegründet, ob Vereinigungen verboten werden können und stellten im Anschluss zwei Vereinigungen vor. Neben den Pfadfindern, einen der ältesten Vereinigungen der Welt - vorgestellt durch die Mitschüler, wurde der SC Kirchenthumbach durch die beiden Schülerinnen vorgestellt.

Im Rahmen der Vorstellung des SCK ging es um die Gliederung, die Geschichte und Besonderheiten des Vereins. Neben den eigenen Erläuterungen der beiden Schülerinnen kamen auch andere Personen zu Wort. So wurden in einem Videobeitrag Marco Streit, Manuel Strauß und 1. Bürgermeister Jürgen Kürzinger zum SCK interviewt. Im Rahmen des Interviews gaben alle drei an, welche Bedeutung der Verein SC Kirchenthumbach für sie selbst oder auch für die Gemeinschaft hat. Vor allem das breit gefächerte Angebot an sportlichen Aktivitäten oder die vielen Veranstaltungen bieten der Marktgemeinde eine bunte Palette an Möglichkeiten an. Besonders hoben alle drei Interviewpartner hervor, dass das Knüpfen sozialer Kontakte ermöglicht wird, der Zusammenhalt in der Gruppe gefördert wird und man gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben kann. Neben der reinen sportlichen Betätigung wird auch der Charakter eines jeden Einzelnen gestärkt.

Zu guter Letzt gaben die Schüler selbst an, dass der an sie gestellte Arbeitsauftrag doch sehr trocken klang sie aber trotzdem viel Spaß hatten, sich dieser Materie zu widmen.

Vielen Dank an die beiden Kirchenthumbacher Mädels für die Bereitstellung ihrer Unterlagen für diesen kleinen Bericht.