Kirchenthumbacher Lauffans feiern "Bergfest" zur Halbzeit von "Lauf 10"

Auch wenn bald ein 10-Kilometer-Lauf ansteht: Zur Halbzeit der Sportaktion gönnen sich die Kirchenthumbacher Läufer neben Training auch eine Pommes-Party.

Bei der Sportaktion "Lauf 10" ist Halbzeit. Die inzwischen auf 75 Teilnehmer angewachsene SCK-Lauffamilie, gönnte sich aus diesem Anlass etwas Besonderes: Die Anfänger-Gruppe lief hinauf auf den Kütschenrain und pustete sich bei einem Picknick am Aussichtsturm aus. Die Läuferinnen und Läufer tauften die Veranstaltung "Bergfest 2020". Das Essen besorgten die Trainerinnen Monika Thurn, Kerstin Geyer uns Veronika Prösl.

Die Gruppe der Fortgeschrittenen und der Walker gönnte sich nach dem schweißtreibenden Laufen auf dem Sportgelände eine kleine Schnitzelsandwiches-Pommes-Party. Für den kulinarischen Halbzeitsnack sorgten Martina und Markus Heindl sowie Heidi Kroher-Goß.

Dehn- und Kraftübungen

2. SCK-Vorsitzende Nicole Schusser-Schindler teilte mit, vor jedem Laufen gebe es ein Warm-up. Am Ende eines jeden Laufs (dreimal in der Woche) stehen Dehn- und Kraftübungen auf dem Programm. Es wird genau das gemacht, was das BR-Fernsehen und das Lauf 10-Team vorgeben.

Abschlusslauf ist Ende August

Die Läufer sind aber auch außerhalb der offiziellen Lauftreffs unterwegs und trainieren für sich selbst. Man erkennt sie an ihren neongrünen T-Shirts. Abschlusslauf ist am Samstag, 29. August. Da werden dann zehn Kilometer gelaufen, gewalkt oder kombiniert. Für die Versorgung der Teilnehmer mit Getränken wird es Stationen geben.

Nicols Schusser-Schindler ist voll des Lobes über das Trainerteam mit Caroline Sobirey, Jürgen Geyer, Monika Kellner, Betty Friedl, Monika Thurn, Kerstin Geyer, Veronika Prösl, Elfriede Gradl, Gerhard Fronhöfer und Erwin Gradl. Sie verstünden es blendend, ihre Schützlinge zu motivieren.

Quelle: Neuer Tag