Re-Start beim SC Kirchenthumbach ohne Erfolgserlebnis

Beide Mannschaften müssen sich auf auswärtigen Boden geschlagen geben.

FC Weiden-Ost - SC Kirchenthumbach 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 (23.) David Hofmeister, 1:1 (54.) Daniel Klempau, 2:1 (57.) Dominik Forster

SR: Anna-Lena Mayer (VfB Thanhausen)

Zuschauer: 80 - Bes. Vorkommnisse: (2.) Alexander Sax (FC) verschießt Handelfmeter; (76.) Johannes Lautner (SC) verschießt Handelfmeter

Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit. Der Re-Start der Kreisligasaison 2019/2021 stand an. Gleich zum „Auftakt“ erwartete die Mannschaft um Spielertrainer Daniel Klempau mit dem FC Weiden Ost ein echter Kracher. Die Aufgabenstellung für beide Mannschaften war klar, um noch einmal Chancen auf den zweiten Platz aufleben lassen zu können, war ein Sieg erforderlich.

Die Vorzeichen für den SC Kirchenthumbach standen dabei personalbedingt schwierig. Klempau musste verletzungs- bzw. berufsbedingt neben Johannes & Andreas Böhm auf Lober, Weissel, Fabian Lehner und Trenz verzichten. Gerade bei den aktuell fünf erlaubten Wechselmöglichkeiten wäre ein breiterer Kader sicher von Vorteil gewesen. Zum ersten Mal seinem Kreuzbandriss stand dafür Greupner wieder im Kader.

Pünktlich um 16:00 Uhr begann die Partie und diese hatte bereits in der 3. Spielminute die erste Großchance parat. Unglücklich sprang der Ball Kroher vom SCK im eigenen 16er an die Hand und Schiedsrichtern Mayer zeigte auf den Punkt. Den von Sax getretenen Elfmeter konnte SCK-Torhüter Wöhrl jedoch sehenswert parieren. Im Anschluss entwickelte sich eine kampfbetonte aber dennoch auf gutem Niveau geführte Kreisligapartie. In der 15. Spielminute setzte sich Werner über die Außenbahn durch und bediente Hofmeister, welcher zum umjubelten 1:0 für den FC Weiden-Ost einschob. Bis zur Halbzeitpause konnten sich beide Mannschaften, abgesehen von einem Lattenkracher von Lehner (SCK), keine nennenswerten Torchancen erarbeiten.

Nach der Pause wurden die Gäste aus Kirchenthumbach für ihren Kampfgeist mit dem Ausgleich belohnt. In der 54. Spielminute konnte der Heimtorhüter Mert einen Fernschuss von Lehner zunächst parieren, Klempau reagierte am schnellsten und erzielte den Ausgleich für den SC Kirchenthumbach. Die Partie wurde nun hektischer und war von vielen Foulspielen geprägt. In der 70. Minute unterschätzte die SCK-Abwehr einen langen Ball, der durchgebrochene Schrepel hatte so keine Mühe auf den mitgelaufenen Forster querzulegen, welcher die erneute Führung erzielte. In der 76. Spielminute dann die große Ausgleichschance für den SCK. Schiedsrichterin Mayer zeigte erneut auf den Punkt, diesmal zu Gunsten der Gäste. Beim fälligen Strafstoß übernahm Lautner die Verantwortung. Der Elfmeter landete jedoch am Innenpfosten und ging von dort aus neben das Gehäuse, sodass die Partie am Ende 2:1 für den FC Weiden Ost endete.

Nach der Niederlage muss man sich nun im Lager des SC Kirchenthumbach auf das folgende Heimspiel gegen den TuS Hirschau konzentrieren. Aktuell befindet man sich der SCK auf dem 5. Tabellenplatz. Die Top 5 wurde als Zielvorgabe für die aktuelle Saison formuliert. Um weiterhin den eigenen Ansprüchen zu genügen, wird man gegen den TuS aus Hirschau versuchen den ersten Heimdreier im Jahr 2020 einzufahren und sich damit aus dem engen Kreisligamittelfeld abzusetzen.

Statistiken zum Spiel:

Wahl zum Spieler des Spieles/Fotostrecke:

SV Immenreuth – SC Kirchenthumbach 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 (31.) Sebastian Schmidt, 2:0 (50.) Sebastian Schmidt, 3:0 (61.) Fehrmann Jonas, (4:0) 72. Brunner Lukas

Zuschauer: 80

Mit einer schwachen Leistung nahm die Reservemannschaft den Spielbetrieb gegen den Favoriten SV Immenreuth wieder auf. Aufgrund von persönlichen Gründen musste Trainer Streit auf die zuletzt immer besser in Form kommenden Innenverteidiger Walter und F. Lehner verzichten und somit die Abwehr neuformieren. Von Beginn versuchten die Gastgeber aus Immenreuth das Zepter zu übernehmen und hatte in der 3. Spielminute durch einen Kopfball von Schmidt an die Pfosten die erste Großchance. In der Folgezeit konnte der SCK II noch kämpferisch Paroli bieten und lies bis auf einen weiteren Pfostentreffer von Schmidt keine zwingende Torchance zu. In der 31. Spielminute verlor die Abwehr nach einem langen Ball SVI-Angreifer Schmidt jedoch aus den Augen und dieser konnte unbedrängt die verdiente 1:0 Führung erzielen.

Nach der Pause hatte man zunächst noch Hoffnung beim SCK auf einen schnellen Ausgleichstreffer. In der 50. Spielminute setzte sich jedoch Weber gleich gegen 4 SCK-Akteure durch und legte auf Schmidt quer, welcher mit einem satten Flachschuss seinen 2. Treffer an diesem Tage erzielte. In der Folgezeit waren die Gastgeber aus Immenreuth die klar spielbestimmende Mannschaft und die junge Mannschaft des SCK hatte kaum etwas entgegenzusetzen. Nach einem Eckball konnte Brunner das 3:0 erzielen. Den Schlusspunkt setzte Fehrmann zum auch in der Höhe verdienten 4:0 Endstand.

Eine deutliche Leistungssteigerung wird am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den SC Eschenbach II von Nöten sein, um das Derby für sich entscheiden zu können.

Wahl zum Spieler des Spieles: