Alle guten Dinge sind 3

Herrenmannschaft will am kommenden Sonntag gegen den TSV Erbendorf im 3. Heimspiel 2020 den ersten 3er erzielen

Vorschau:

 

SC Kirchenthumbach – TSV Erbendorf, Sonntag 18.10.2020 15:00 Uhr

 

„Alle gute Dinge sind 3“ unter diesem Vorzeichen startet die „Erste“ des SC Kirchenthumbach in die Partie am kommenden Sonntag gegen den TSV Erbendorf. Im 3. Heimspiel im Jahr 2020 sollen die ersten 3 Punkte auf heimischen Rasen eingefahren werden. Aufgrund der bisher eher dürftigen Vorstellungen (0:0 gegen TuS Hirschau; 2:4 gegen VFB Mantel) hat die Elf um Mittelfeldakteur Johannes Lautner einiges gutzumachen.

 

Mit dem TSV Erbendorf ist der direkte Tabellennachbar zu Gast in Kirchenthumbach. Drei Punkte Vorsprung hat die Dal-Elf derzeit vor dem SC Kirchenthumbach. Nachdem die Partie witterungsbedingt im Jahr 2019 bereits ausfallen musste, treten sich die beide Kreisligaurgesteine nun endlich wieder gegenüber.

 

Die Aufgabenstellung für den SC Kirchenthumbach ist relativ klar. Zunächst einmal gilt es die im Heimspiel ungewohnt gezeigten Defensivunsicherheiten abzustellen und die beiden TSV-Stürmer Hösl und Wiesnet (18 und 12 Tore) in Schach zu halten. Auf der anderen Seite müssen die, auch im Spiel gegen Mantel, vorhanden Tormöglichkeiten besser genutzt werden, um den ersten 3er im Jahr 2020 auf dem SCK-Sportgelände einzufahren. Gerade Goalgetter Lober wird darauf heiß sein, seine Torquote im letzten Saisonspiel 2020 noch einmal zu verbessern.

 

Abgesehen von den Langzeitverletzten A. Böhm, Trenz und F. Lehner wird Klempau der komplette Kader zur Verfügung stehen. Da die Reservemannschaft kein Nachholspiel hat und somit spielfrei ist, wird der Kader sicherlich auch in der Breite gut bestückt sein.

 

Beim Spiel gegen den TSV Erbendorf handelt es sich um das letzte Ligaspiel in der Kreisliga Nord für den SCK in diesem Jahr. Die verbleibenden 5 weiteren Spiele in der Liga werden im Jahr 2021 aufgrund der aktuellen Spielsysteme durchgeführt. Die Zuschauer der SCK müssen jedoch keineswegs auf Sonntagsspiele verzichten. Nach dem Spiel gegen den TSV beginnt der Ligapokal, bei welchem der SC Kirchenthumbach auf den SV Plößberg und erneut den TSV Erbendorf trifft. Der ASV Haidenaab hat seine Mannschaft aus dem Ligapokal zurückgezogen, so dass der SCK in einer Dreiergruppe im Einsatz ist.

 

Da die Reservemannschaft kein Nachholspiel zu bestreiten hat, ist sie an diesem Wochenende nach dem Sieg den SV Parkstein spielfrei. Auch für die Reserve geht es anschließend in den Ligapokal. Die Gegner heißen hier SV Immenreuth und SV Altenstadt. Die SCK-Reserve geht somit als „Underdog“ in dieser Gruppe an den Start. Aber wie alle wissen, schreibt der Pokal seine eigenen Gesetze.

 

 

Rückblick:

 

SC Kirchenthumbach - VfB Mantel 2:4

 

Schiedsrichter: Fritz Krailinger

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Thomas Friedrich (1.); 1:1 Fabian Lober (9.); 2:1 Daniel Klempau (57.); 2:2 Patrick Stubenvoll (59.); 2:3 Patrick Stubenvoll (73.); 2:4 Stephan Harrer (90.);

 

Nachdem vor zwei Wochen beim Spiel gegen die TuS Hirschau erstmals nach der Corona-Pause wieder Kreisliga-Fussball in Kirchenthumbach gespielt wurde, folgte direkt ein spielfreier Spieltag aufgrund des Rückzugs des SV Störnstein. Daher war die Freude groß, dass nun der nächste Heimspieltag auf dem Plan stand: Zu Gast der VfB Mantel.

 

Man merkte den Kirchenthumbachern an, dass sie zu Beginn der Partie noch nicht im Rhythmus waren, sodass die Gäste aus Mantel bereits sehr früh in der Partie durch einen Treffer von Thomas Friedrich in Führung gingen. Der frühe Gegentreffer war ein Wachruf, denn die Heimmannschaft brauchte nicht lange um den frühen Rückschlag zu verdauen und fand anschließend schnell in ihr Spiel. So gelang dem SC Kirchenthumbach bereits in der neunten Minute der Ausgleich nach einem Kopfball von Fabian Lober. Im darauffolgenden Spielverlauf hatten beide Mannschaften ihre Anteile, jedoch konnte sich keine der beiden Mannschaften einen Vorteil erarbeiten. Somit gingen die beiden Teams mit einem - zu diesem Zeitpunkt gerechten - Unentschieden in die Halbzeitpause.

 

Nach Wiederbeginn merkte man den Gastgebern an, dass Sie die drei Punkte unbedingt im Ort behalten wollten und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Davon konnte allerdings nur noch eine verwandelt werden. Nach einem schönen Spielzug war es Spielertrainer Daniel Klempau, der zur zwischenzeitlichen Führung für den SCK traf. Die Euphorie währte allerdings nicht besonders lang, denn die Partie konnte postwendend durch einen Fernschuss von Patrick Stubenvoll wieder ausgeglichen werden. Dieser Rückschlag war der gesamten Heimmannschaft in der Folge anzusehen, sodass eben jener Patrick Stubenvoll in der 73. Spielminute den Führungstreffer zum 2:3 für den VfB Mantel erzielen konnte. Nach kurzem Aufbäumen des SC Kirchenthumbachs setzte Stephan Harrer mit seinem Treffer zum 2:4 in der 90.Minute den Schlusspunkt.

 

Am Ende bleibt nur die Erkenntnis, dass in dieser Partie mehr drin gewesen wäre. Die Chance auf Wiedergutmachung bietet sich dem SCK bereits am kommenden Sonntag beim Nachholspiel gegen den TSV Erbendorf. Auch diese Partie findet wieder am heimischen Sportgelände statt.

 

 

SC Kirchenthumbach II - SV Parkstein 3:2

 

Schiedsrichter: Stephan Meier

Zuschauer: 25

Tore: 0:1 Jonas Berndt (9.); 1:1 Fabian Gradl (38.); 1:2 Jonas Berndt (54.); 2:2 Fabian Gradl (84.); 3:2 Kai Kopper (87.)

 

Vor der Kreisligapartie stand bereits in der Mittagszeit das vierte Spiel nach der Corona-Pause für die Reserve des SC Kirchenthumbach auf dem Programm.

Aufgrund von sehr wechselhaften Vorstellungen in den Vorwochen wusste man im Vorfeld nicht, welches Gesicht die Mannschaft an diesem Tag zeigen wird.

 

Ähnlich wie die "Erste" geriet die Reserve, nach einem Missverständnis in der Defensive, früh in der Begegnung in Rückstand. Torschütze für den SV Parkstein war der aufmerksame Jonas Berndt, der den Ball ins leere Tor einschieben konnte. Die Heimmannschaft, unter der Regie von Ersatzcoach Gerhard Lindner, ließ sich davon nicht beirren und kämpfte sich langsam in ein schweres Spiel. Nachdem man im Laufe des ersten Durchgangs immer mehr das Ruder in die Hand nehmen konnte war es in der 38.Spielminute Fabian Gradl, der dem SCK den mittlerweile verdienten Ausgleich bescherte. Trotz der guten kämpferischen Leistung gelang es den Gästen das ein oder andere Mal gefährlich in die Hälfte der Kirchenthumbacher zu kommen. Dort mussten sich die Angreifer des SV Parksteins allerdings meist der Dumbächer Viererkette geschlagen geben. Dabei wusste vor allem Australien-Rückkehrer Bastian Strauß zu glänzen, der immer einen Schritt schneller als der Gegner am Ball war.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeichnete sich ein ähnlich schwieriger Start wie in Halbzeit eins ab. So war es wiederum Jonas Berndt, der die Gäste in der 54.Spielminute in Führung brachte. Anders als in der ein oder anderen Partie in der Vergangenheit ließ man nun nicht die Köpfe hängen, stattdessen konnten sich die Gastgeber erneut in die Partie kämpfen und kam zu einigen Chancen. Möglichkeiten waren aber auch auf der anderen Seite vorhanden, doch man schaffte es nun hinten dicht zu machen und keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren.

 

Die heimischen Zuschauer mussten bis zur 84.Spielminute warten bis sie den Ausgleichstreffer von Fabian Gradl bejubeln konnten. Doch mit diesem Unentschieden gab sich die Mannschaft um Kapitän Philipp Kroher nicht zufrieden, denn man ahnte, dass hier noch mehr drin sein könnte. So war es Joker Kai Kopper, dem in der 87.Spielminute per Kopfball nach präziser Flanke von Nico Schart der 3:2 Siegtreffer für den SCK gelang. Anschließend konnte man die Führung sicher über die Zeit bringen.

 

Zwar ist bei der Reserve spielerisch noch Luft nach oben, jedoch hat man sich den Heimsieg aufgrund einer starken kämpferischen Leistung letztendlich doch verdient.