Heimsiegserie soll auch gegen Haidenaab bestehen bleiben!

Nach 6-Punkte-Spieltag am vergangenen Wochenende folgt mit dem ASV Haidenaab die nächste Herausforderung

Rückblick:

 

DJK Ebnath – SC Kirchenthumbach 1:2

Tore: 0:1 (27.) Daniel Klempau; 1:1 (34.) Igor Dauer; 1:2 (66.) Fabian Lober

Schiedsrichter: Christian Hirsch

Zuschauer: 180

 

Am Sonntag konnte der SC Kirchenthumbach erneut drei Punkte einfahren und dadurch auf Tabellenplatz 4 (Punktlgeich mit Tabellenplatz 3) klettern. Im Hinblick auf die Tabelle waren die Rollen vor der Partie klar verteilt, der SCK ging gegen die DJK als Favorit in die Begegnung. Doch war man auf Seiten der Dumbacher keineswegs blauäugig. Stattdessen erwartete die Elf um Spielmacher Lehner eine kampfbetonte und vor allem laufintensive Partie.

 

Von Beginn an wurden die Erwartungen erfüllt und es zeigte sich zunächst ein zweikampfgeprägtes Spiel in der mittleren Spielhälfte. Die erste Chance der Partie hatte die DJK, Söllner scheiterte jedoch im 1 gegen 1 gegen SCK-Torhüter Wöhrl. Besser machte es hingegen der SC Kirchenthumbach in der 27. Spielminute. Nach einem scharfen Flankenball von Kapitän Johannes Böhm löste sich Spielertrainer Klempau am zweiten Pfosten und vollendete per Volleyabnahme ins kurze Eck zur 1:0 Führung. Die Antwort der Hausherren lies jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einem tiefen Ball umkurvte DJK-Stürmer Dauer Wöhrl und erzielte den 1:1 Halbzeitstand.

 

Nach der Pause übernahmen die Gäste aus Kirchenthumbach dann mehr und mehr die Spielanteile und drängten auf die Führung. Belohnt wurde man für diese Mühen in der 66. Spielminute. Zunächst konnte DJK-Torhüter Kuhbandner einen Abschluss von Lautner zur Seite abwehren, den Nachschuss von Uschold kratze ein DJK-Verteidiger gerade noch von der Linie, der Ball landete nach dem Abwehrversuch jedoch genau vor den Beinen von Lober. Lober erzielte durch einen dennoch nicht unanspruchsvollen Abschluss den umjubelten 2:1 Führungstreffer in Torjägermanier. Bis zur Nachspielzeit hatte der SC Kirchenthumbach das Spiel anschließend im Griff und die Abwehr um den bärenstarken F. Fuhrich lies keine Torchancen zu. In den letzten beiden Minuten der Nachspielzeit herrschte dann jedoch nach zwei Standartsituation noch einmal Hektik im Strafraum des SC Kirchenthumbach und die DJK hatte die Möglichkeit zum Ausgleich, Wöhrl parierte jedoch noch einmal glänzend und sicherte dadurch den verdienten 2:1 Sieg für den SC Kirchenthumbach.

 

SG Mehlmeisel/Fichtelberg – SC Kirchenthumbach 0:2

 

Tore: 0:1 (27.) Manuel Strauß; 0:2 (56.) Kubilay Kuscuoglu

Schiedsrichter: Andreas Klama

Zuschauer: 60

 

Durch einen wichtigen Sieg auf auswärtigen Platz konnte die Reservemannschaft des SC Kirchenthumbach Selbstvertrauen tanken und sich ein wenig von den Abstiegsplätzen entfernen.

 

Hochmotiviert und voller Tatendrang ging der SC Kirchenthumbach II direkt nach Anpfiff zu Werke und war die spielbestimmende Mannschaft. Die erste Großchance hatte C. Reisner bereits nach 4 Minuten, als sein Abschluss nach einem Steilpass nur knapp das Tor verfehlte. Auch in der Folgezeit merkte man dem SCK an, dass man unbedingt das erste Tor erzielen wollte, die Abschlüsse von Lindner S., Strauß und Knoll waren jedoch zu ungenau. In der 27. Spielminute tankte sich M. Strauß gegen 3 Gegenspieler durch und erzielte die zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 1:0 Führung. Die Gastgeber aus Mehlmeisel hatten offensiv dagegen wenig zu bieten, Gefahr entstand zu dieser Spielzeit nur durch einige unnötige Fehler des SCK im Spielaufbau.

 

In der zweiten Spielhälfte der Begegnung war das Chancenplus erneut auf Seiten des SCK. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Kuscuoglu die Möglichkeit zum 2:0, sein Abschluss ging jedoch über die Latte. In der 56. Spielminute machte er es besser, nach einer scharfen Flanke von Strauß köpfte Kubilay Kuscuoglu den Ball zur 2:0 Führung ein und erzielte dadurch seinen ersten Pflichtspieltreffer im Dress des SC Kirchenthumbach. Die beruhigende Führung verwalteten die Gäste anschließend clever und ließen abgesehen von einem zu kurz geratenen Rückpass keine weiteren Chancen zu, so dass am Ende ein verdienter 2:0 Sieg verzeichnet wurde.

 

Vorschau:

SC Kirchenthumbach – ASV Haidenaab, Sonntag, 12.09.2021 – Anstoß 15:00 Uhr

 

Durch den Auswärtssieg in Ebnath konnte die Elf von Spielertrainer Daniel Klempau in der Tabelle weiter nach oben klettern und den Abstand auf die vorderen Plätze verringern. Am 8. Spieltag in der Kreisliga Nord ist nun der ASV Haidenaab zu Gast in Kirchenthumbach. Bislang gab sich der SC Kirchenthumbach auf eigenen Rasen keine Blöße und konnte alle Spiele gewinnen. Dies ist auch die Zielsetzung für die kommende Partie gegen den ASV.

 

Die Gäste aus Haidenaab dürften mit dem Saisonstart bislang zufrieden sein. Mit 10 Punkten aus den ersten 7 Spielen verweilt man derzeit auf einem gesicherten 6 Platz. Am vergangenen Wochenende konnte der ASV durch ein 2:0 innerhalb von zwei Minuten den SV Plößberg besiegen. Die Gäste schafften im Jahr 2019 den Aufstieg in die Kreisliga und konnten sich nach der Corona-Saison in der Liga etablieren. Aus den vergangenen Spielen ist der ASV als kompakte und laufstarke Mannschaft bekannt. Im Lager des SCK muss man sich mit Sicherheit darauf einstellen, dass unserer Mannschaft wieder alles abverlangt werden wird.

 

Die Siegesserie auf eigenen Rasen soll für den SC Kirchenthumbach weitergehen, so die Zielsetzung. In den letzten beiden Partien gegen den ASV konnte der SC Kirchenthumbach 4 Punkte erzielen und möchte diese Statistik weiter ausbauen. Nach dem kämpferisch erzwungenen Sieg in Ebnath, soll nun wieder die Offensivabteilung mehr ins Spiel gebracht werden. Hierzu dürften sicherlich wieder die Augen auf die zuletzt gut in Fahrt kommende Flügelzange um Kapitän und Top-Assister der Liga Johannes Böhm, sowie Spielertrainer Daniel Klempau gerichtet werden, welche Goalgetter Lober mit Bälle versorgen sollen. Auch in der Defensive konnte man sich nach anfänglich überraschend vielen Gegentoren stabilisieren, Fabian Fuhrich zeigte hier in den vergangenen Partien hervorragende Leistungen.

 

Sollte es dem SCK gelingen, die Partie gegen den ASV zu gewinnen, so könnte man weiter an den oberen Tabellenplätzen anklopfen, aber zugleich auch den Abstand zum Tabellenmittelfeld deutlich vergrößern, dies sollte Ansporn genug für eine erneut hochmotivierte Leistung sein. Wie auch nicht anders zu erwarten, wird sich das Personalkarussell auch an diesem Wochenende wieder drehen. Mit Lehner, Lautner, Freiberger, Strauß und Schart stehen Klempau neben den verletzten Spielern 5 weitere Spieler nicht zur Verfügung. Dagegen kehren Fraunholz und Lohner zum Kader zurück. Doch auch trotz der weiterhin nicht unbeachtlichen Ausfälle hat man beim SCK aufgrund des breiten Kaders zuletzt gute Leistungen gezeigt und auch an diesem Wochenende werden sich erneut einige junge Spieler beweisen können – und das auch mit Sicherheit tun.

 

 

SC Kirchenthumbach – ASV Haidenaab, Sonntag, 12.09.2021 – Anstoß 13:15 Uhr

 

Im Vorspiel der Kreisligapartie treten beide Reservemannschaften gegeneinander an.

 

Mit dem Sieg gegen die SG Mehlmeisel/Fichtelberg konnte der SCK II zunächst aufatmen und den Abstand zu den ungemütlichen Plätzen etwas vergrößern. Mit nun 6 Punkte belegt der SCK derzeit den 10. Tabellenplatz. Der ASV ist in Lauerstellung mit 3 Punkten auf Platz 13 nur knapp dahinter. Für den SC Kirchenthumbach besteht nun also die Möglichkeit mit einem Heimsieg sich weiter von den hinteren Tabellenplätzen abzusetzen und in das gesicherte Tabellenmittelfeld vorzurücken, was zugleich auch die eigene Zielsetzung ist. Auf Seiten des SC Kirchenthumbach muss weiter an der eigenen Leistung gearbeitet werden. In der letzten Partie konnte man bereits wieder einige schöne Spielzügen sehen und auch die kämpferische Leistung stimmte. Wichtig wird nun für die Elf von Spielertrainer Baumgärtner sein, Stabilität in die eigene Leistung zu bringen und die teils weiterhin vorhandenen individuellen Fehler abzustellen.

 

Für die kommende Partie wird neben den Langzeitverletzten weiterhin Kohl, Gyan, Walter und auch Baumgärtner selbst nicht zur Verfügung stehen, was die Siegesabsichten des SCK jedoch nicht beeinflussen wird.