Spitzenspiel in der Kreisliga Nord!

Erste empfängt FC Weiden-Ost zum Spiztenspiel in der Kreisliga Nord. Reservemannschaft will gegen die Spvgg Trabitz weiter an die Erfolgsserie anknüpfen.

 Rückblick:

SC Kirchenthumbach - ASV Haidenaab 0:3

 

Tore: 0:1 (48.) Lukas Dötterl, 0:2 (50.) Lukas Dötterl, 0:3 (88.) Pascal Steeger

SR: Matthias Wolf

Zuschauer: 150

 

Am 8. Spieltag der Kreisliga Nord drehte sich erneut das Personalkarusell beim SC Kirchenthumbach und viele junge Akteure bekamn die Chance sich gegen den ASV Haidenaab zu beweisen. Über weite Strecke der Partie machten es die SCK Youngsters auch gut, am Ende musste man sich jedoch gegen clevere Gäste verdient geschlagen geben.

 

Die erste Chance der Partie hatte der ASV in der 17. Spielminute durch einen Fernschuss von Kargi, Wöhrl war jedoch auf dem Posten. Die beste Möglichkeit der Begegnung für den SCK hatte Kapitän Böhm, als er in der 25. Spielminute von Lober bedient wurde, der Gästeverteidiger konnte jedoch entscheidend stören. Kurz vor der Pause brach Dötterl über die Außenbahn durch, verfehlte jedoch knapp.

 

Nach dem Pausenpfiff machte Dötterl es besser und entschied die Partie binnen zwei Minuten. Beidemale entwischte er der SCK-Abwehr über außen und vollendete trocken. In den letzten 30. Minuten versuchte der SCK zwar die Partie noch zu drehen, war dabei offensiv jedoch zu harmlos. Eine Schrecksekunde gab es auf Seiten des SCK, als Schiedsrichter Wolf nach einem vermeintlich sauberen Tackling von Torhüter Wöhrl auf den Punkt zeigte und Wöhrl die rote Karte gab. Nach Rücksprache mit dem Linienrichter revidierte der Unparteiische jedoch seinen Pfiff und nahm die Karte und den Elfmeter zurück – Respekt für diese, in unseren Augen, richtige Entscheidung! Den Schlusspunkt setzte Steeger in der 88. Spielminute als der SCK die Abwehr bereits aufgelöst hatte.

 

Nach dieser Niederlage bleibt nicht lange Zeit zum Hadern, stattdessen heißt es Mund abwischen und auf zur nächsten Aufgabe gegen den FC Weiden-Ost.

 

SC Kirchenthumbach II – ASV Haidenaab II 3:1

 

Tore: 0:1 (2.) Kubilay Kargi; 1:1 (30.) Manuel Frohnhöfer; 2:1 (41.) Sebastian Lindner; 3:1 (90.) Fabian Gradl

SR: Jannis Braun

Zuschauer: 90

 

Mit dem zweiten Dreier in Folge konnte sich der SC Kirchenthumbach II etwas von den ungemütlichen Plätzen absetzten. Die Partie begann dabei jedoch nicht verheißungsvoll. Schon nach wenigen Sekunden leistete sich der SCK einen folgenschweren Fehlpass im Aufbauspiel, die Gäste aus Haidenaab schalteten schnell, zunächst könnte Held noch parieren, der Nachschuss führte dann jedoch zur Gästeführung. Nach diesem Schock benötigte die Elf von Kapitän Knoll einige Minuten um sich zu sammeln, ehe man dann in der verbleibenden ersten Halbzeit die Partie dominierte. Nachdem C. Reisner in der 29. Spielminute im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Frohnhöfer souverän. Nur 10 Minuten später dann die verdiente Führung für den SCK. Nach einer Kopfballverlängerung von unserem frisch gebackenen Papa, Kubi Kuscuoglu, erzielte S. Lindner sein erstes Tor in der SCK-Herrenmannschaft.

 

Nach der Pause hätte der SCK den Sack zumachen können, nach einem Handspiel im 16-Meter-Raum gab der Schiedsrichter Braun erneut Strafstoß für die Heimmannschaft. Kuscuoglu scheiterte jedoch an Schlicht. Danach investierte der ASV mehr für das Spiel und konnte sich leichte Feldvorteile erarbeiten. Bei einem Fernschuss musste L. Held sein ganzes Können aufzeigen um den Ausgleich zu verhindern. Die Hintermannschaft des SCK hielt dem Druck stand und konnte den Sieg damit sichern. In der letzten Spielminute erzielte Gradl mit seinem 4. Saisontreffer den 3:1 Endstand.

 

 

Vorschau:

Kreisliga Nord, SC Kirchenthumbach – FC Weiden Ost

Sonntag, 19.09.2021 – Anstoß 15:00 Uhr

 

Eine richtungweisende Partie für beide Mannschaften steht am 9. Spieltag der Kreisliga Nord bevor. Der SC Kirchenthumbach (Tabellenplatz 4, 15 Punkte) empfängt den FC Weiden-Ost (Tabellenplatz 3, 16 Punkte) vor heimischer Kulisse. Nach dem letzten Spieltag der Kreisliga Nord sind die Mannschaften in der Tabelle wieder enger zusammengerückt, so dass die Tendenz für die kommende Partie klar ist, der Sieger bleibt weiterhin in der Spitzengruppe, der Verlierer wird sich wohl erst einmal im Tabellenmittelfeld wiederfinden. Dabei treffen an diesem Spieltag nicht nur zwei Mannschaften mit Top-Platzierungen in der diesjährigen Saison aufeinander, sondern auch die beiden erfolgreichsten Mannschaften in der Historie der Kreisliga Nord. In dieser historischen Tabelle verweilen die Gäste aus Weiden derzeit auf Platz 1, in 13 Jahren Kreisliga konnten Sie 565 Punkte erzielen. Dicht gefolgt vom SC Kirchenthumbach, welcher seit mittlerweile 14 Jahren in der Kreisliga vertreten ist und dabei 538 Punkte erzielen konnte. Grund genug also für den SCK in einem Heimspiel den Abstand in der ewigen Tabelle zur verringern und gleichzeitig in der aktuellen Saison an den Gästen vorbeizuziehen.

 

Um dies zu erreichen, muss jedoch eine Leistungssteigerung im Vergleich zum vergangenen Wochenende umgesetzt werden. Die zuletzt junge Mannschaft musste sich nach einem guten Kampf gegen den ASV Haidenaab mit 3:0 geschlagen geben und dadurch die erste Heimniederlage in der aktuellen Saison hinnehmen. Gerade in der zuletzt besser in Gang gekommen offensive hatte man zu wenig Durchschlagskraft. Hierzu kommt die Rückkehr einiger erfahrener Spieler gelegen, welche wiederum die Schaltzentrale im Mittelfeld besetzen dürften. Mit Lautner, Lehner, Strauß, Freiberger und Perl kehren 5 Akteure zurück in den Kader und bieten SCK-Trainer Klempau dadurch mehr Optionen. Gerade die Erfahrung dieser Spieler soll für die anstehende Partie gegen den FC Weiden-Ost weiterhelfen. Hinter einem Einsatz von Klempau und Speckner steht noch ein Fragezeichen. Neben den Langzeitverletzten stehen N. Lindner und Lohner nicht zur Verfügung.

 

Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr in Kirchenthumbach.

 

 

A-Klasse-West, SC Kirchenthumbach II – Spvgg Trabitz

Sonntag, 19.09.21 - Anstoß 13:15 Uhr

 

Mit zuletzt 6 Punkten aus den vergangenen zwei Spielen konnte die Reservemannschaft den Abstand zu den Abstiegsplätzen ausweiten und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. Doch nicht nur die Punkte, sondern vor allem die wieder deutlich verbesserte Spielweise machen Lust auf mehr.

 

An diesem Wochenende ist die Spvgg Trabitz zu Gast. Die Spielvereinigung zählte in der letzten Saison zu einer der Top-Mannschaften in der Liga. In diesem Jahr läuft es für die Elf um Trainer Baier jedoch noch nicht wie gewünscht. Mit 6 Punkte aus 7 Spielen steht man derzeit auf dem 11. Tabellenplatz und somit knapp hinter dem SCK (9 Punkte, 10. Tabellenplatz).

 

Für den SCK wird es also demnach wichtig sein, die Punkte in Kirchenthumbach zu behalten und die Spvgg somit auf Abstand zu halten. Gerade in der Offensive blühten in den letzten Spielen S. Lindner, Kuscuoglu und Gradl auf, was zu einer deutlichen Belebung des Spieles führte. Nun gilt es Konstanz in diese Leistung zu bringen und die noch immer vorhandenen unnötigen Fehler zu vermeiden, dann ist der SC Kirchenthumbach II auf einen sehr guten Weg die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

 

Anstoß der Partie ist um 13:15 Uhr in Kirchenthumbach.