SC Kirchenthumbach erneut mit der "Silbernen Raute" ausgezeichnet

Nach 2019 erneut ausgezeichnet

(Bild und Text von Fritz Fürk)

Da freuen sich die Mitglieder des SC Kirchenthumbach: Erneut wurde der Verein mit dem Gütesiegel "Silberne Raute" ausgezeichnet. Besonders in den Kategorien Ehrenamt und Jugendarbeit konnte der Verein die Kriterien erfüllen.

Eine hohe Auszeichnung wurde dem SC Kirchenthumbach zuteil. Der Bayerische Fußballverband zeichnete den 700 Mitglieder starken Verein mit der "Silbernen Raute" aus. Es ist nach 2019 die zweite große Ehre dieser Art für den SCK. Unterschrieben haben die Urkunde der Präsident des Bayerischen Fußballverbandes Rainer Koch und der BFV-Verbandsehrenamtsreferent Stefan Merkel.

Die hohe Auszeichnung überreichte vor dem Kreisliga-Spitzenspiel SC Kirchenthumbach – FC Tremmersdorf-Speinshart der Kreisvorsitzende Albert Kellner. Die SC Vorstandsriege, mit Vorsitzendem Josef Reisner, Geschäftsführer Gerhard Fronhöfer, Schriftführerin Martina Heindl und Jugendleiter Stephan Schmidt durften die Urkunde entgegen nehmen.

Ehrenamt und Jugendarbeit

Stephan Schmidt (Jugendabteilungsleiter und Vereinsehrenamtsbeauftragter) hatte die notwendigen formalen Voraussetzungen für die Ehrung zusammengetragen und an den BFV weitergeleitet. Bei der Übergabe wurde herausgestellt, der SCK habe keine Mühen und Anstrengungen gescheut, um in den zurückliegenden Jahren die Kriterien in den Kategorien Ehrenamt, Jugendarbeit, Prävention und Breitensport zu erfüllen. Die "Silberne Raute" ist ein Gütesiegel für Vereine und wurde 1998 von der Ehrenamtskommission des Bayerischen Fußballverbandes eingeführt.

Vereine, die innerhalb von fünf Jahren die Leistungen mindestens einmal wiederholen, können im sechsten Jahr nach der Verleihung der "Silbernen Raute" die "Goldene Raute" erwerben. Vereine, die innerhalb von fünf Jahren die Leistungen der "Goldenen Raute" wiederholen, können im elften Jahr nach der Verleihung der "Silbernen Raute", die "Goldene Raute mit Ähre" erwerben.

Vier Aufgabenfelder mit zehn Angeboten

Der Verein meldet seine Bewerbung bei seinem Kreisehrenamtsbeauftragten an. Von diesem erhält er das Rautenheft. Darin sind vier Aufgabenfelder mit jeweils zehn Angeboten aufgeführt. Innerhalb eines Jahres – das nicht einem Kalenderjahr entsprechen muss – sind insgesamt 24 Aufgaben zu erfüllen. Aus jedem der vier Felder mindestens vier, wobei das erste Angebot in jedem Aufgabenfeld eine Pflichterfüllung erfordert.

Bild:

Die Verantwortlichen des SC Kirchenthumbach freuen sich über die Auszeichnung mit der "Silbernen Raute": (von links) Gerhard Fronhöfer, Albert Kellner, Martina Heindl, Stephan Schmidt und Josef Reisner.