·

Vorbericht zum ersten Spieltag der Saison 2022/23 in der Kreisliga Nord und der A-Klasse West

Startschuss für die Saison 2022/23 für die Herren-Teams des SCK!

Nur wenige Wochen nach der Saisonabschlussfeier hieß es „Zurück auf den Trainingsplatz“ für die Herren-Fußballer des SC Kirchenthumbach! Sechs Wochen voller intensiver Trainingseinheiten und kräftezerrenden Testspielen sollen die Truppe bestmöglich auf die neue Spielzeit vorbereiten. Um den Zusammenhalt zu stärken, wurde auch der alljährliche Mannschaftsausflug in den Vorbereitungsplan integriert. In diesem Jahr reiste die Mannschaft nach Pilsen um sich gegenseitig in Paintball-Duellen zu fordern.

In den Vorbereitungspartien unterlagen die Dumbächer gegen zum Teil höherklassige Gegner aus der Bezirksliga (SV Etzenricht, SV08 Auerbach), dennoch konnte man in den Partien vielversprechende Ansätze in der Mannschaft erkennen. In den Testspielen lagen Hoch- und Tiefpunkte oft nah beieinander. Nach der bitteren Niederlage gegen den FC Troschenreuth, folgte am nächsten Wochenende ein starker Auftritt beim Jubiläumsturnier des SV Neuhaus/ Rothenbruck, bei dem man bis ins Finale stürmte. Hier musste man sich nach fulminanter Aufholjagd in der regulären Spielzeit knapp der SG Oberes Truchbaltal im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Die Reserve jedoch konnte im Testspiel gegen den FC Troschenreuth II einen Sieg einfahren. Zum Abschluss der Vorbereitung gastiert der SV08 Auerbach II am Dienstagabend in Dumba. Eine angespannte Personalsituation sowohl in den eigenen Reihen als auch in den Reihen der gegnerischen Mannschaften sorgte dafür, dass zwei Testspiele kurzfristig abgesagt werden mussten. Dies bedeutet für die Reserve, dass man nicht bereits in der Vorbereitung den gewünschten Wochenrhythmus verinnerlichen konnte, sondern nur sehr unregelmäßig in den Spielbetrieb zurückkehren konnte.

Nichtsdestotrotz standen in den vergangen sechs Wochen eine Vielzahl von wertvollen Trainingseinheiten auf dem Programm, um die Mannschaft sowohl konditionell als auch taktisch wieder auf das Niveau der Vorsaison zu pushen, in der man in der Kreisliga mit einem guten 5. Platz abschloss und in der A-Klasse den anvisierten Platz im Mittelfeld der Tabelle erreichen konnte.

Auf personeller Ebene gab es zur neuen Saison die ein oder andere Änderung in den verschiedenen Mannschaftsteilen. Der Kader wird zur neuen Saison um Luca Meier ergänzt, der in diesem Sommer der einzige aktive Spieler ist, der aus der A-Jugend in den Herrenbereich aufrückt. Einen weiteren Neuzugang aus der A-Jugend verzeichnet das Betreuer-Team um Christoph Rothmeier und Johannes Schreglmann: Maurice Eulefeld wird seine Laufbahn als Spieler aufgrund einer langen Verletzungshistorie im Jugendbereich leider nicht fortsetzen können. Zur Freude der Verantwortlichen steht er der Mannschaft zukünftig dennoch zur Verfügung und leistet gemeinsam mit seinen Betreuer-Kollegen enorm wichtige Unterstützung für die Mannschaft rund um den Spielbetrieb. Auf der Position des Cheftrainers wurde bereits zu Beginn des Jahres alles in trockene Tücher gebracht und der Kontrakt mit Daniel Klempau um ein weiteres Jahr verlängert. Die Position des Trainers der Reserve wurde dagegen erst kurz vor Beginn der neuen Spielzeit neu besetzt. Dieses Amt wird in der neuen Saison durch zwei aktive Spieler bekleidet. An der Spitze des Duos steht Philipp Kroher, der bereits als Kapitän der Zweiten wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Unterstützt wird er durch Marco Streit, der in den vergangenen Jahren bereits als Trainer der Zweiten fungierte. „Ich bin seit Jahren Teil der Mannschaft und kenne die Jungs sehr gut, daher freue ich mich auf die neue Aufgabe. Meiner Meinung nach gehen wir mit einem schlagkräftigen Team in die neue Saison. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, bin ich mir sicher, dass wir auch dieses Jahr wieder konkurrenzfähig sein werden!“ kommentierte der Vorzeigesportler und Trainer-Neuling Philipp Kroher sein neues Amt.

Am ersten Spieltag gastieren beide Herrenteams des TSV Erbendorf am Sportgelände des SC Kirchenthumbachs. Es wird spannend zu beobachten, welche Teams den besseren Saisonstart erwischen und die ersten Zähler der neuen Saison sammelt.

Auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2022/23!