Spielbericht 12.Spieltag Kreisliga Nord SC Kirchenthumbach 3:1 SV Kulmain

Sieglos-Serie des SCK endlich gerissen!

Schiedsrichter: Michael Preisinger

Tore: 0:1 Maximilian Kuhbandner (6.), 1:1 Manuel Fraunholz (7.), 2:1 Fabian Lober (45+2), 3:1 Johannes Böhm (85.)

Bei bestem Fußballwetter empfing der SC Kirchenthumbach den Bezirksligaabsteiger SV Kulmain in der Dumba Arena. Bereits von der ersten Sekunde an waren beide Teams auf voller Betriebstemperatur und legten ein hohes Tempo auf den Rasen. Nach sechs gespielten Minuten erreichte ein langer Ball SV-Flügelstürmer Maximilian Kuhbandner am 16er-Eck der Gastgeber. Nach guter Ballan- und mitnahme setzte dieser sich gegen seinen Gegenspieler durch und netzte die Kugel in bester Robbenmanier ins lange Eck ein. Lange hielt die frühe Führung der Gäste allerdings nicht an. Quasi im direkten Gegenzug erkämpfte man sich einen Eckball, der von Daniel Klempau getreten und anschließend durch den platzierten Kopfball von Manuel Fraunholz zum prompten Ausgleich verwertet wurde. Durch das frühe Erfolgserlebnis war deutlich zu spüren, dass die SCKler den Glauben in ihre eigenen Stärken zurückgewinnen konnten. Dies zeigte man in der Folge durch gut herausgespielte Offensivaktionen, die man vor allem durch das enorm hohe Pressing in der Kulmainer Hälfte förmlich erzwungen hat. Ein weiterer Treffer gelang den Gastgebern allerdings zunächst nicht. Die Führung konnten die Dumbächer allerdings mit in die Halbzeit nehmen, da man zum einen den pfeilschnellen Maximilian Kuhbandner zweimal in letzter Sekunde stoppen konnte und zum anderen eine Doppelchance der Kulmainer durch den glänzend parierenden Sebastian Wöhrl und seine Hintermannschaft vereiteln konnte. Vor dem Pausentee machte sich das Kirchenthumbacher Pressing allerdings doch noch einmal bezahlt: Nach dem sich Thomas Freiberger den Ball auf Höhe des 16ers erkämpfen und auch Fabian Lober ablegen konnte, vollendete dieser per sehenswerten Heber über den vorgerückten Gästekeeper Matthias Schmidt zur späten Halbzeitführung.

Auch im zweiten Durchgang gingen die beiden Teams weiter mit hohem Tempo zu Werke. Vor allem die Gäste drängten zu Beginn der zweiten 45 Minuten auf den Ausgleich, jedoch scheiterte man erneut an Keeper Wöhrl bzw. am Aluminium, nach gut getretenem Freistoß von Sebastian Biersack. Doch auch die Elf von Daniel Klempau konnte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Gerade in die Phase in der die Kulmainer noch einmal alle Kräfte bündelten um doch noch ein Pünktchen aus Kirchenthumbach zu entführen, kamen die Gastgeber aus 18 Metern zu einer guten Freistoßgelegenheit. Kapitän Johannes Böhm nahm sich ein Herz und wuchtete den Ball unhaltbar unter die Latte. Zwar kamen die Kulmainer mit der letzten Aktion der Partie noch einmal zu einer 100%igen Torgelegenheit, jedoch konnte der sichere Rückhalt Sebastian Wöhrl auch in dieser Situation seine Klasse beweisen. Somit endete die Partie mit einem sehenswerten 3:1-Erfolg für den SC Kirchenthumbach, der gleichbedeutend mit dem Ende der eigenen Sieglos-Serie ist!