Vorbericht 18.Spieltag Kreisliga Nord & A-Klasse-West

Letzte Chance auf Punkte für Erste nach Rückschlag im Abstiegskampf // Reserve möchte auf Höhenflug in Richtung Winterpause einbiegen

Einen Dämpfer im Abstiegskampf musste die Klempau-Elf am zurückliegenden Sonntag gegen den Aufsteiger vom SV Kohlberg/ Röthenbach hinnehmen. Nach zunächst vielversprechendem Start und einer frühen Führung verlor man zusehend die Kontrolle über die Partie und holte die Gäste zurück in eine Partie, in der sie zunächst keine Aktien hatten. Dem Spiel weiter hinter her zu trauern wird den Kirchenthumbachern allerdings die verlorenen Punkte auch nicht zurückbringen, daher gilt es nun den Blick wieder nach vorne zu richten, denn in der letzten Begegnung des Kalenderjahres reist ein weiterer Aufsteiger nach Kirchenthumbach: Der TSV Reuth b. Erbendorf. Auch die TSVler gingen im Heimspiel am vergangenen Sonntag leer aus und mussten sich gegen die DJK aus Weiden mit 0:3 geschlagen geben. Die kürzlich wiedererstarkten Haidenaaber hoffen also auf eine mögliche Punkteteilung der beiden Tabellennachbarn aus Kirchenthumbach (10.) und Reuth (11.) um den Relegationsplatz über die lange Winterpause womöglich noch abgeben zu können. Umso mehr gilt es für die Kirchenthumbacher den Heimvorteil zu nutzen, um die Reuther auf einen Abstand von fünf Zählern hinter sich zu bringen, um ein einigermaßen entspanntes Weihnachtsfest in Kirchenthumbach zu feiern.

Einem entspannten Weihnachtsfest steht dahingehend der Reserve vermutlich nichts mehr im Wege. Eine tolle Form und eine beachtliche Punkteausbeute sorgen dafür. Allerdings kann ein weiterer Dreier im letzten Spiel des Jahres die Tabellensituation weiter verbessern. Im Derby gegen den abstiegsbedrohten SVSW Kemnath II wollen Philipp Kroher und seine Mannen erneut ihre herausragende Form unter Beweis stellen und den nächsten ungefährdeten Heimdreier einfahren. Zu unterschätzen sind die Kemnather allerdings nicht, da diese in der aktuellen Phase auf jeden Punkt angewiesen sind um sich möglichst weit vom Abstiegs- bzw. Relegationsplatz zu entfernen. Es wäre nicht das erste Derby in dem der Außenseiter wie befreit aufspielt und den Favoriten somit unter Druck setzt. Die Kirchenthumbacher sollten also gewarnt sein. Wenn man es schafft eine ähnliche Leistung wie beim klaren 4:0 Erfolg gegen die TSV Kirchendemenreuth auf den Platz zu bringen, werden es die Kemnather schwer haben, Punkte aus Duma zu entführen.