Für Gerhard Lindner heißt es: Willkommen im Club 100

Das langjährige Mitglied des SCK erhält die höchste Ehrenamtsauszeichnung des DFB

"Willkommen im Club 100" hieß es am Sonntag, den 30.04.2023, für Gerhard Lindner, als der Vorsitzende des Fußballbezirks, Thomas Graml, vor dem Heimspiel gegen die DJK Weiden vor toller Kulisse seine Laudatio zur Aufnahme in den "Club 100" vortrug.

 

Gerhard Lindner wurde im Rahmen der Aktion Ehrenamt des Deutschen Fußball-Bundes als Kreissieger (wir berichteten) für den Spielkreis Amberg/Weiden gewählt und zusätzlich als drittplatzierter Bewerber des Bayerischen Fußballverbandes zum Club 100-Mitglied des Deutschen Fußball-Bundes nominiert. Gerhard Lindner hat sich diese hohe Auszeichnung des DFB für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mehr als verdient. Er bekleidete in den letzten Jahren beim SCK diverse hohe Ämter  – Abteilungsleiter Senioren und 1. Vorstand. Die umfangreichen und vielfältigen Aufgaben im Vorstand des SC Kirchenthumbach wurden von ihm stets zuverlässig und mit richtungsweisenden Entscheidungen ausgeführt. Mit seinem weit über dem Durchschnitt liegenden Engagement unterstützt er den Verein noch weiterhin. So ist Gerhard Lindner noch immer im Ausschuss tätig, pflegt die Homepage und unterstützt die aktuelle Führung mit Rat und Tat. Darüber hinaus trainiert er noch die beiden Mannschaften des aktuellen C-Jugend-Jahrganges des Vereins.

 

Zu der Aufnahme in den Club 100 des Deutschen Fußball-Bundes für besondere ehrenamtliche Verdienste gratulierten neben der Vereinsführung auch der Vorsitzende des Fußballbezirks Oberpfalz, Thomas Graml, der Vorsitzende für den Spielkreis Amberg/Weiden, Albert Kellner, und der Kreisehrenamtsbeauftragte, Roman Melzner, recht herzlich. Gerhard Lindner freute sich zudem über die dazugehörige Vereinsehrung und nahm zwei vollverschweißte Minitore und einen Satz Bälle als Geschenk des DFB entgegen. Gerhard Lindner durfte bereits als Dank für seinen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz an der Ehrenamtsgala des Bayerischen Fußballverbandes in München teilnehmen.

 

Wissenswertes zur Auszeichnung:

Alle Auszeichnungen des DFB und des BFV laufen unter der „Aktion Ehrenamt“ und zielen darauf ab, die 24.500 Fußballvereine in Deutschland bei der Gewinnung, Würdigung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen zu unterstützen. Rund 70.000 Urkunden und speziell gravierte Uhren sind seit dem Start der Initiative 1997 in den 21 Landesverbänden überreicht worden. Der BFV hat 2021 bereits zum 26. Mal seinen Ehrenamtspreis verliehen. Aus den Vorschlägen der Vereine wählen die Kreis-Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl, aber auch anhand klarer Kriterien aus jedem der 22 bayerischen Fußballkreise Preisträger*innen aus, die stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter*innen für die hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Aus dem Kreis dieser Preisträger schlägt der BFV seinerseits wieder Kandidaten für die Aufnahme in den "Club 100" vor. Die Kandidaten des "Club 100" erhalten vom DFB eine Einladung zu einem Länderspiel. Darüber hinaus erhält der Verein des vorgeschlagenen Kandidaten ein Geschenk als Anerkennung.