Vorbericht | 5.Spieltag | Kreisliga Nord & A-Klasse West

Nächster Anlauf auf dem Weg zum ersten Saisonsieg

Nach der am Ende (zu) deutlichen Niederlage im Derby gegen den FC Tremmersdorf, greift die Erste am kommenden Spieltag zuhause gegen die DJK Weiden erneut an. Die Reserve trifft nach dem spielfreien Wochenende auf den ebenfalls bislang sieglosen SV Parkstein.

Kreisliga Nord: SC Kirchenthumbach I – DJK Weiden

5:1 lautete das Endresultat im viel diskutierten Derby gegen den FC Tremmersdorf, das aufgrund der beiden Kontertore in der Nachspielzeit einen sehr deutlichen Charakter annahm. Die tatsächlich abgerufene Mannschaftsleistung der Mannschaft von Trainer „Bobby“ Bafra sprach jedoch – vor allem im ersten Durchgang in dem man sich eine deutliche Führung herausspielen hätte können – eine andere Sprache. Am Ende sorgten mit Sicherheit auch die vielen Unruhen (Platzverweise, Zeitstrafen, verletzungsbedingte Wechsel, etc.) dafür, dass man im zweiten Durchgang nicht mehr mit der Selbstverständlichkeit auftrat, die es benötigt um auswärts in einem Derby gegen einen favorisierten Gegner zu bestehen.

Jedoch gilt es nun den Blick nach vorne zu richten, wo mit der DJK Weiden ein defensivstarker Gegner wartet, der nicht plant „Kirwa-Geschenke“ in Dumba zu verteilen. Die DJKler waren am vergangenen Wochenende spielfrei und werden stattdessen am Freitagabend, nur zwei Tage vor dem Aufeinandertreffen mit dem SCK, den SV Kohlberg/ Röthenbach bei sich empfangen.

Zum Bedauern der SCK-Verantwortlichen gibt es auch am 5.Spieltag wieder schwerwiegende Ausfälle zu beklagen. Neben Tim Fronhöfer werden auch die beiden Stürmer Fabian Lober und Louis Schnoy nicht im Kader stehen. Auch Manuel Fraunholz wird verletzungsbedingt weiter ausfallen. Andres Böhm wird ins Team zurückkehren.

A-Klasse West: SC Kirchenthumbach II – SV Parkstein

Letzter gegen Vorletzter. Null Punkte gegen einen Punkt. So lautet die Paarung am Sonntag in der beide Mannschaften den eigenen Anforderungen hinterherhinken. Doch genau darin liegt der Reiz der Begegnung, denn für beide Teams geht es darum, den absoluten Supergau zum Saisonbeginn zu vermeiden. Während die Truppe von Spielertrainer Philipp Kroher gegen drei Ligafavoriten leider jeweils knapp den kürzeren zog, sind die Mannen vom SV Parkstein bereits seit vier Saisonspielen sieglos. Der bislang einzige Punktgewinn gelang den SVlern am 3.Spieltag beim 0:0 gegen die Reserve des TSV Erbendorf.

Die Vorgabe für die SCK-Reserve lautet demnach, den ersten Heimsieg einzufahren. Dabei wird der rot-gesperrte Leopold Mückl nicht zur Verfügung stehen. Außerdem wird Manuel Frohnhöfer nach seiner Knöchelverletzung einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es noch das ein oder andere offene Fragezeichen im SCK-Kader, wobei die aktuelle Trainingswoche abgewartet werden muss.