Volleyball - Bericht zur offenen Stadtmeisterschaft in Amberg

Turnier fand am 26.11.2023 statt

Am Sonntag, den 26.11., nahmen unsere Volleyballer mit 2 Mannschaften an der offenen Stadtmeisterschaft in Amberg teil. Trotz des weiten Weges waren alle Spielerinnen und Spieler voller Elan und hatten richtig Lust Volleyball zu spielen.

 

Unsere erste Mannschaft fand in der Gruppe B schwer in das Turnier, nachdem sie den ersten Satz in ihrem ersten Spiel mit 4 Bällen Unterschied verloren haben. Den zweiten Satz gewannen sie aber mit 3 Bällen Unterschied, was leider trotzdem nicht zum Sieg reichte. Im zweiten Spiel trafen sie auf die spielstärkste Mannschaft der Gruppe. Dort verloren sie den ersten Satz knapp mit 2 Bällen und den zweiten Satz jedoch deutlich mit 8 Bällen Differenz. Im letzten Spiel fand der SCK I wieder nicht in ihre gewohnten Spielfluss und verlor mit 4 Bällen Unterschied. Den zweiten Satz holten sie sich aber souverän. Auch hier reicht es aber nicht für den Gesamtsieg. Somit war man, mit dem Vierten Platz in der Gruppe B, weit unter den eigentlichen Leistungen.

 

In den KO-Spielen ging es zunächst gegen den 4. Platzierten der Gruppe A. Dort gewannen sie beide Sätzen mit jeweils 10 Bällen Differenz. Das Platzierungsspiel um Platz 9 ging gegen den Gewinner des anderen KO-Spiels der 4. Platzierten. In diesem Spiel konnte der SCK I sich wieder in beiden Sätzen deutlich durchsetzen und holte schlussendlich den 9. Platz.

Unsere zweite Mannschaft fand in der Gruppe A einen Traumstart in ihrem ersten Spiel, mit einem deutlichen Sieg in beiden Sätzen. Im zweiten Spiel wurden ihre Bemühungen leider nicht belohnt. In dem ersten Satz unterlag man mit 3 Bällen Unterschied. Im zweiten dann mit 4 Bällen. Auch im letzten Spiel der Gruppenphase waren kleinere Fehler spielentscheidend. Der SCK II konnte sich nur knapp nicht durchsetzen. Mit nur 2 Bällen Unterschied verlor man den ersten Satz des dritten Spiels. Im zweiten ging es dann wegen 3 Bällen an den Gegner. Somit wurde die sehr jung besetzte 2. Mannschaft Dritter in der Gruppe A und spielte gegen den 2. Platzierten der Gruppe B.

 

In der KO-Phase ging es dann darum einen Platz weiter vorne zu ergattern. Den ersten Satz verliert man leider dann mit nur einem Ball Differenz. Den zweiten Satz verlor die 2. Mannschaft dann etwas deutlicher mit 4 Bällen. Im letzten Spiel um den 5. Platz ging es gegen die Nachbarn aus Auerbach. Die 2. Mannschaft war aber nicht so abgekocht wie die Auerbacher und verloren knapp den ersten Satz. Im zweiten Satz waren dann alle Reserven ausgeschöpft und der SCK II verlor deutlich mit 7 Bällen Unterschied. Dadurch, dass es zwei 5. Und 6. Plätze gab, wurde ein direkter Vergleich gezogen. Deswegen belegte unsere 2. Mannschaft den 7. Platz.

 

Resümierend kann man sagen, dass dieses Turnier eine gute Erfahrung für alle Spielrinnen und Spieler war. Alle hatten Spaß und konnten auf einem hohem Niveau Volleyball spielen! Vor allem positiv überrascht hat die 2. Mannschaft, die verdientermaßen den 7. Platz geholt hat. Die erste Mannschaft hat auch sehr gute Spielzüge gezeigt, hat aber sein Können nicht vollkommen ausschöpfen können.

 

Bei dem Turnier wurden viele neue Kontakte geknüpft, die die Aktivität der Sparte Volleyball weiter erhöhen könnten. Wir werden im nächsten Jahr auch wieder in Amberg teilnehmen und freuen uns schon auf die weiteren Turniere in naher Zukunft!